Fast alles an der frischen Luft
Die diesjährigen Erfurter Kinderbuchtage finden in etwas anderem Rahmen statt: Pandemiebedingt hat die Buchhandlung Peterknecht komplett neue Orte für Freiluftlesungen gefunden.
Die diesjährigen Erfurter Kinderbuchtage finden in etwas anderem Rahmen statt: Pandemiebedingt hat die Buchhandlung Peterknecht komplett neue Orte für Freiluftlesungen gefunden.
Die Buchhandlung hat interessante Orte für Freiluftlesungen gesucht, um viele Kinder begrüßen zu können - und viele neue Partner gefunden. Die Lesungen führen die Kinder in den Garten von Kakteen-Haage, auf das Dach vom Hotel Zumnorde, zum Marienrondell am Erfurter Dom, in den Garten des Kaisersaals, auf eine Übungsfläche des LKA, auf den Parkplatz der Zentralheize, den Hof der Firma Höhenfaktor, in den Hof der Stadtwerke, zur Freifläche der Fuchsfarm und auch auf den Erfurter Domplatz.
Der Kinderbuchtage-Klassiker, die Kriminacht im Schlafsack, findet 2021 in einer anderen Form statt: als Krimipicknick am Sonntagnachmittag auf den Dachgarten des Hotel Zumnorde. Kriminachtleser Stefan Peter Andres stellt den Agenten J.C von Joe Craig vor und begibt sich mit den Ratekrimis von Julian Press auf Verbrecherjagd. Die einzige Lesung in einem geschlossenen Raum findet am 3. Juni statt. Im großen Saal des Theater Erfurt, das neuer Partner ist, sind Ute Krause und ihre Muskeltiere mit einer "Rattenscharfen Party“ zugange.
Das Programm finden Sie hier.
Pandemiebedingt verlegen die Erfurter Kinderbuchtage dieses Jahr sogar den Welttag des Buches. Zusammen mit der EVAG werden am 12. Juni ab 10 Uhr in den Straßenbahnlinien 1, 3 und 5 über 1.000 Bücher der Welttagbuchs 2020 verschenkt. Das neue Welttagsbuch 2021 können Schüler der 4. und 5. Klasse mit ihren Eltern, Lehrern, Freunden oder allein ebenfalls am 12. Juni zwischen 10 bis 13 Uhr direkt am Domplatz abholen. Die Buchhandlung Peterknecht stellt dafür einen Cabrio-Bus voller Bücher bereit.