"Etwas Eigenes auf die Beine stellen"
Die literarische Buchhandlung Proust Wörter + Töne in Essen sucht einen Nachfolger. Ein Gespräch mit Co-Inhaberin Beate Scherzer – über die bisherige Resonanz und unternehmerischen Mut.
Die literarische Buchhandlung Proust Wörter + Töne in Essen sucht einen Nachfolger. Ein Gespräch mit Co-Inhaberin Beate Scherzer – über die bisherige Resonanz und unternehmerischen Mut.
Beim ersten Versuch vor ca. drei Jahren hat die Pandemie unsere Pläne durchkreuzt. Wir wollten frühzeitig mit der Suche beginnen. Wir haben uns damals die Unterstützung von Beraterin Gudula Buzmann geholt, haben uns mit ihr gemeinsam überlegt, wie wir die Buchhandlung fit für den Verkauf machen und sind kritische Punkte des Lagers durchgegangen. Auf keinen Fall wollten wir Nachfolger mit "Altlasten" belasten. Eine Anzeige im Börsenblatt hatten wir auch geschaltet und wir haben wir unsere Buchhandlung wagauf unserer Homepage und in den sozialen Netzwerken potentiellen Interessent*innen vorgestellt. Daraufhin kamen aus unserem Kundenkreis einige Seiteneinsteiger auf uns zu, bei denen das Interesse vor dem Hintergrund der sich ausbreitenden Pandemie, schnell wieder verschwand. Nach der Erfahrung haben wir erst einmal nicht aktiv weitergesucht.
Jetzt, da die Rahmenbedingungen sich wieder entspannen, unsere Veranstaltungen gut anlaufen, wollen wir noch einmal richtig Wirbel machen! In den sozialen Netzwerken ernten wir dafür viele positive Reaktionen. Die Beraterin Gudula Buzmann ist erneut an unserer Seite, sie hat unsere Buchhandlung in einem Online-Seminar für Gründer erwähnt und gleich am nächsten Tag haben wir eine konkrete Anfrage erhalten. Mit diesen Personen werden wir jetzt weitersprechen. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Termine mit Interessent:innen.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!