Aktionsidee für den Buchhandel

Erstes Plünderfest nach der Corona-Pause

12. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Pippi Langstrumpf kommt nach Merzig: Die freche Bücherheldin plündert den Weihnachtsbaum vor der Buchhandlung Rote Zora - und teilt die Beute mit den Kindern, die vorbeischauen. Die Buchhandlung bietet die Aktion zum 21. Mal an, nach einer virenbedingten Pause in den Vorjahren.

Pippi vor der "Roten Zora" in Merzig

Am 28. Dezember empfängt die Merziger Buchhandlung Rote Zora endlich wieder Besuch aus Schweden: Pippi Langstrumpf kommt vorbei, um den Weihnachtsbaum vor der Buchhandlung zu plündern. Das schöne an der Aktion: Sie verbindet Weihnachtsflair mit Leseförderung.

Um 15 Uhr wird die Geschichte von Pippis Weihnachtsbaum-Plünderfest in der Villa Kunterbunt erzählt. Anschließend geht es dem Weihnachtsbaum an den Kragen. Jedes Kind bekommt dabei etwas von Pippis süßer Beute ab. Dazu gibt es heißen Kakao für große und kleine Gäste.

In der Corona-Krise musste das große Plünderfest ausfallen. Dafür schickte Pippi eine Videobotschaft an die Buchhandlung. Und Kinder konnten ihre Beute unter dem Stichwort "Parole Pippi" an der Abholstation der Buchhandlung in Empfang nehmen.