Buchschenk-Aktion der Buchhandlung Moller

"Erstaunlich viel Stephen King gewünscht"

13. Dezember 2024
Jule Heer

In Bad Lauterberg sammelt die Buchhandlung Moller zum wiederholten Mal Bücher und Spielzeug – als Geschenke für Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Familien sein können und in Wohngruppen in Osterode leben. Buchhändlerin Leonie Hensel erzählt, warum die Aktion so wichtig ist und was auf den Wunschlisten steht.

 

Für die Kinder und Jugendlichen gesammelte Buchgeschenke

Für die Kinder und Jugendlichen gesammelte Buchgeschenke

Buchgeschenke zur Weihnachtszeit

Die Idee des Bücherschenkens entstand vor einigen Jahren durch Inspiration der Aktion Löwenmama von Susanne Saage, die in Einzelhandelsgeschäften Geschenkwünsche für Kinder in Krankenhäusern ausstellen lässt. Kund:innen konnten diese dann kaufen und spenden. "Die Resonanz war ganz, ganz groß", berichtet Leonie Hensel, Mitarbeiterin der Buchhandlung Moller. Sie hätten daher beschlossen, in ihrer Buchhandlung Bücher auszuwählen, die Kund:innen zum Verschenken kaufen können. Die Beschenkten: Kinder- und Jugend-WGs des Vereins Frauen für Frauen in Osterode, einem benachbarten Ort im Harz. Dort seien Kinder und Jugendliche untergebracht, die nicht bei ihren Familien sein können und sollten. Deshalb sei es der Buchhandlung ein Anliegen, ihnen ein Weihnachtgeschenk zu machen. Und: "Man weiß genau, wo die Bücher hingehen und kann es nachvollziehen."

Stephen King und "Fourth Wing" auf den Wunschlisten

Bei den Beschenkten sei die Freude über die Weihnachtsüberraschungen groß. Anfangs seien die Bücher auf Grund von Informationen, welche Kinder und Jugendliche in den WGs untergebrachten waren, ausgewählt worden, inzwischen gebe es sogar Wunschlisten. Oft stünden darauf ganz konkrete Buchtitel, zum Beispiel der zweite Band einer Reihe, von dem im Vorjahr der erste Band verschenkt wurde. "Das ist dann schön, so etwas auf den Listen wiederzuentdecken", erzählt Hensel. Und welche Genres sind bei den Wünschenden besonders begehrt? "Bei den Wünschen ist erstaunlich viel Stephen King dabei", so Hensel. Erstaunlich deshalb, weil die jungen Leser:innen oft auch mit Traumata zu tun hätten. Doch auch New Adult sei ganz vorne mit dabei. Hensel sagt: "'Fourth Wing' wurde von vielen gewünscht."

Schon im Oktober Nachfragen zur Aktion

Auch bei den Kund:innen komme die Aktion gut an, so Hensel. Manche würden bereits im Oktober nachfragen, wann das Geschenkesammeln wieder losginge. Man könne natürlich auch das ganze Jahr über Bücher für die Kinder und Jugendlichen in der Buchhandlung Moller kaufen. Für die Verschenk-Aktion in diesem Jahr ist der Kauf noch bis zum 19. Dezember möglich, dann sollen die Bücher an die jungen Leser:innen verschenkt werden. "Im Vergleich zu der Menge an Büchern des vergangenen Jahres ist bisher schon etwa mehr als die Hälfte an Büchern zusammengekommen", so Hensel zum aktuellen Sachstand.

"Nächstenliebe schenken" – Flyer der Buchhandlung Moller

"Nächstenliebe schenken" – Flyer der Buchhandlung Moller