Spielwarenmesse

Ergonomie-Award für PBS-Produkte

19. August 2020
Redaktion Börsenblatt

Schmerzen in den Fingern und im Handgelenk beim Schreiben oder Rückenprobleme durch schwere Schul-Rucksäcke: Die Spielwarenmesse und das Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) loben einen eigenen Preis für Ergonomie bei PBS-Produkten aus.

Gesundheit fördern

Bei Herstellern aus der PBS-Branche gewinnt das Thema Ergonomie an Bedeutung: Um diese Entwicklung weiter voranzubringen, arbeitet die Spielwarenmesse als Veranstalter der Fachmesse Insights-X jetzt mit dem IGR zusammen. Bei dem neuen Special Award sollen die ergonomischen Produkte die körperlichen Belastungen in der Arbeitswelt wie im Schulalltag auf ein Minimum reduzieren.

Zwei Kategorien

Mit dem Preis sollen ab diesem Jahr herausragend ergonomische Produkte in den beiden Kategorien Schreibgeräte sowie (Schul-)Taschen und Rucksäcke ausgezeichnet werden. Der Award ist Teil des Innovationspreises Ergonomie, der seit 2019 vom IGR verliehen wird. Ziel ist es, Unternehmen für das Thema Ergonomie zu sensibilisieren und Hersteller zu bestärken, bei ergonomischen Produkten höchste Qualitätsmaßstäbe anzustreben. "Der Special Award Ergonomie soll nicht nur ein Ansporn für Firmen sein, sondern Konsumenten auch als Orientierung bei Kaufentscheidungen dienen", erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG.

Einreichungsfrist bis 21. September

Interessierte Firmen aus der PBS-Branche können bis zum 21. September über die Webseite www.insights-x.com/aussteller/award-ergonomie bis zu drei Produkte kostenlos für den Special Award Ergonomie anmelden. Anschließend trifft eine Jury, bestehend aus Vertretern des IGR und der Insights-X, eine engere Auswahl. Für jede Kategorie nominiert sie bis zu drei Produkte für den Preis. Am 5. Oktober werden die Nominierten bekannt gegeben. Die Verkündung der Gewinner erfolgt am 15. Oktober im Rahmen des Online-Live-Events zur Insights-X Online.