Endlich wieder live
Die 16. Münchner Bücherschau junior ist vor Ort im Münchner Stadtmuseum über die Bühne gegangen, ergänzt durch ein digitales Angebot.
Die 16. Münchner Bücherschau junior ist vor Ort im Münchner Stadtmuseum über die Bühne gegangen, ergänzt durch ein digitales Angebot.
„Wir konnten von den Erfahrungen der letzten beiden Jahre profitieren und unsere Plattform weiter optimieren und ausbauen, so dass ein einmaliges digitales Erlebnis geboten werden konnte, wie es keine andere vergleichbare Messe oder Bücherschau vorweisen kann, egal ob wir nach Bologna, Leipzig oder Wien schauen“, so Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern.
Rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Elternratgeber aus 80 Verlagen standen vom 12. bis 20. März im Münchner Stadtmuseum und auf der virtuellen Plattform in Wechselausstellungen bereit, flankiert von Sonderausstellungen und Veranstaltungen mit zahlreichen Autorinnen und Autoren. Zu sehen waren Illustrationen der Künstlerin Britta Teckentrup, zu erleben die Figureninstallationen im Innenhof und die Figuren- und Bilderbuchwerkstatt von Kultur & Spielraum, zu hören die Geschichten der Lesefüchse e V., von MKidS e.V. und das „Vorlesen in vielen Sprachen“ der Internationalen Forschungsstelle Mehrsprachigkeit.
Highlights waren u.a. Live-Veranstaltungen mit Florian Huber und Margit Auer - komplett ausgebucht mit jeweils über 100 Besucherinnen und Besuchern. Rein digital zu erleben waren Karl Olsberg und Zipfel, die mit Videos, Musik und Vorlesen jonglierte. Ein weiteres Highlight: die musikalische Lesung „Kann ich bitte in die Mitte?“, vertont von der Musikschule Puchheim.
An den Schulklassenlesungen nahmen nicht nur Klassen aus ganz Bayern teil, es hatte sich sogar eine Klasse aus Rom zugeschaltet. Insgesamt waren 1.612 Kinder beim Schulklassenprogramm dabei, bei der Lesung mit Stefan Gemmel waren es allein fast 400.
Digitalprogramm zum Nachschauen - Münchner Bücherschau kommt im November
Die Plattform der 16. Münchner Bücherschau junior, auch mit diversen Aufzeichnungen von Veranstaltungen, ist noch bis 24. April online. Der Termin der nächsten großen 63. Münchner Bücherschau steht bereits fest: Sie wird vom 17. November bis 4. Dezember gefeiert.