Non-Books für 20- bis 35-jährige

Dinge, die entschleunigen

16. August 2024
Nele Marggraf

Wennʼs ein bisschen mehr sein darf: Welche Non-Books sucht die Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen? Was ist ihnen beim Kauf wichtig und welche Themen begeistern sie? Erfahrungen aus Buchhandlungen und Verlagen.

Texte für jeden Anlass und Geschmack: Individuelle Karten sowie Soli-Taschen, deren Erlös gespendet wird, finden sich in der Buchhandlung Happy in Frankfurt am Main

Das gesuchte Buch haben sie bereits in der Hand, da entdecken die Kund:innen unter den Galanteriewaren die Kleinigkeit, die unbedingt noch mitmuss: eine handgemachte Seife, ein Armband oder einen Dekoartikel für das heimische Bücherregal. Solche Mitnahmeeffekte sind in der Buchhandlung Happy in Frankfurt am Main häufig zu beobachten, und ebenso oft kommen junge Kund:innen gezielt zum Non-Book-Kauf. Worauf wird bei der Produktentwicklung für jene Zielgruppe zwischen 20 und 35 Jahren geachtet, nach welchen Kriterien kaufen Buchhändler:innen die Waren ein und was verkauft sich besonders gut? 

Digitalen Welten zum Trotz

"Bei vielen Artikeln ist es eine Frage des Zeitgeistes und den zu erkennen – das ist unsere Aufgabe", sagt Coppenrath-Sprecher Tomas Rensing. Hilfreich dafür seien soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok als Indikator. Achtsamkeit, mentale Gesundheit oder auch Motivation und Erfolgsgeschichten würden dort große Aufmerksamkeit bekommen. Diese Themen hätten verschiedene neue Produktreihen bei Coppenrath inspiriert: Artikel wie Sternorakel, Traumfänger oder ein kreatives Traumtagebuch böten Inspiration, dem Alltag neu zu begegnen. Rensing betont, dass junge Menschen – den digitalen Welten zum Trotz – die Schönheit und Haptik gedruckter Produkte erleben wollten. Sehr deutlich sei das auf der Frankfurter Buchmesse 2023 zu beobachten gewesen: Der Erfolg der New-­Adult-Romane und die Begeisterung für die von Coppenrath aufwendig gestalteten Schmuckausgaben sprächen Bände. 

"Themen wie romantische Liebe, die eigene Persönlichkeits- und auch Karriereentwicklung beschäftigen vor allem junge Frauen – hier hat das New-Adult-Genre einen Nerv getroffen", konstatiert Moses-Verlagsleiterin Nina Tebartz. Jene allgegenwärtigen Themen greift Moses in der neuen Produkt­reihe #JustOneMoreChapter auf, die Reihe Basically itʼs Magic beschäftigt sich mit dem Mystischen, der Verknüpfung von Schicksal und freier Entscheidung.  

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion