Umfrage im Sortiment

"Die Kundenfrequenz ist in Ordnung"

9. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Nach einem erfreulichen Jahresstart ist die spannende Frage, wie das Sortiment im Februar abgeschnitten hat. Das Börsenblatt hat in vier Buchhandlungen nachgefragt.

Kurt Hoffmann, Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken:

„Wir haben im Februar beim Umsatz ein kleines Minus verzeichnet. Das ist aber moderater ausgefallen, als wir das ursprünglich befürchtet hatten. Insofern sind wir mit dem Monat zufrieden. Man merkt, dass einige Kunden weniger bei uns in der Buchhandlung sind, als dies früher der Fall war. Aber trotzdem ist die Kundenfrequenz in Ordnung und es gibt immer wieder Mitnahmeeffekte vor Ort. Da kauft so mancher Kunde dann doch mehr als geplant. Bei der Belletristik und dem Kinderbuch sind wir zufrieden. Was gerade wieder anzieht, sind die Koch- und die Gartenbücher.“

Alexandra Messerschmidt, Buchhandlung am Markt, Hildburghausen:

„Beim Umsatz und bei der Kundenfrequenz konnten wir im Vergleich zum Vorjahr im Februar ein Plus von zehn Prozent erzielen. Allerdings war der Umsatz im Vorjahr wie auch schon 2021 sehr schlecht. Die Stimmung bei den Kunden ist geteilt, je nachdem wie viel Geld den Menschen zur Verfügung steht. So gibt es Rentner, die auf den Kauf eines teuren gebundenen Buches verzichten und stattdessen lieber auf die Taschenbuchausgabe warten. Bei anderen Kunden dagegen spürt man keine Kaufzurückhaltung. Gefragt sind bei uns besonders Kinderbücher und auch Nonbooks für Kinder, da es hier in der Stadt nur wenige andere Einkaufsmöglichkeiten gibt. Einen echten Bestseller haben wir im Februar nicht gehabt.“

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion