April-Umfrage im Sortiment

"Deutlich mehr Touristen unterwegs"

5. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Wie hat sich das Ostergeschäft auf die Umsätze im Sortiment ausgewirkt -  wie ist die Stimmung derzeit? Wir haben nachgefragt, wie der April im Buchhandel gelaufen ist.

Kerstin Hardenburg, Glücksbuchladen, Wuppertal:

»Der Monat war bei uns zweigeteilt. Das Ostergeschäft war nicht so stark wie sonst – normalerweise geht es bei uns zumindest eine Woche lang so zu wie vor Weihnachten. Das war in diesem Jahr definitiv nicht so, was man auch an der Kundenfrequenz gemerkt hat. Dafür war die zweite Monatshälfte deutlich besser. Da sind wir wieder im grünen Bereich. Angezogen hat die Fachlektüre für Studenten und Schüler. Gerade in den Osterferien wurde viel für die Schule gelesen. Die Kundenstimmung ist insgesamt noch immer eher zurückhaltend.«

Kerstin Hardenburg

Sven Bernitt, Buchhandlung Leselust, Dresden:

Sven Bernitt

»Wir sind zufrieden mit dem April. Im Vergleich zum Vorjahr lief der Monat ordentlich, im Vergleich zum März haben wir allerdings etwas weniger Umsatz gemacht. Bei der Kundenfrequenz fällt auf, dass wieder mehr Touristen in Dresden unterwegs sind. Gekauft werden vor allem die Bestseller von der ›Spiegel‹-Liste. Bei den Touristen geht es um Literatur über Dresden als Mitbringsel. Die Stimmung bei den Kunden war gut. Da hat auch die Buchmesse in Leipzig ein positives Zeichen gesetzt.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion