'Der verrückte Buchhändler'
Die Buchhandlung Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern hat sich etwas Kreatives ausgedacht: Nach Ladenschluss bietet Inhaber Marco Müller ein Escape-Room-Spiel an.
Die Buchhandlung Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern hat sich etwas Kreatives ausgedacht: Nach Ladenschluss bietet Inhaber Marco Müller ein Escape-Room-Spiel an.
Ab dem 28. September ist es so weit: Interessierte können bei Marco Müller ein abendliches Event buchen, das es so deutschlandweit wohl noch nicht gegeben hat. Der Inhaber hat ein Escape-Spiel für seine Buchhandlung entwickelt und einige Testläufe absolviert.
Bereits seit zwei Jahren schwirrte Müller dieses Projekt im Kopf herum, er ließ die Idee aber immer wieder ruhen, weil andere Dinge dazwischenkamen. In den vergangenen Monaten hat er erneut rumgetüftelt und die Idee endlich verwirklicht: "Die Inspiration kam aus Büchern und Besuchen von bereits bestehenden Escape-Room-Games mit meiner Familie."
Die Idee dahinter sei, dass die Spielenden sich nach Ladenschluss in der ´verschlossenen´ Buchhandlung befinden und den Schlüssel für den Ausgang finden sollen. “Dabei treffen sie auf verschiedene Herausforderungen und müssen unter anderem Rätsel lösen – manche davon sind literarisch angehaucht.”
Am besten eigne sich das Escape-Room-Spiel für drei bis vier Personen, so Müller. "Bei mehr als vier Spielenden haben nicht alle Teilnehmenden aktiv etwas zu tun und bei nur zwei fehlen manchmal kreative Einfälle, um das Hindernis zu bewältigen.“
Als Beispiel für ein mögliches Hindernis nennt er versteckte Codes, die gefunden und zusammengefügt werden müssen oder eine literarische Frage, die einem den weiteren Weg durch das Rätsel weist. "Ich bin während des Spiels mit in der Buchhandlung und gebe notfalls kleine Hinweise“, versichert Müller, "außerdem behalte ich auch immer wieder die Zeit im Auge.“ Die Spieldauer hänge von der Geschicklichkeit der Teilnehmer:innen ab und beträgt im Durchschnitt eine Stunde.
Eingestimmt werden die Spielenden am Anfang durch einen Einleitungstext, der von Müllers Tochter Lucy verfasst und von Synchronsprecherin Lara Schmidt eingesprochen wurde. Den ursprünglichen Arbeitstitel ´Der verrückte Buchhändler´ hat Müller beibehalten und wirbt damit bereits auf der Instagram-Seite der Buchhandlung (Buchhandlung Wolgast (@buchhandlung_mueller) • Instagram-Fotos und -Videos).
Nach den ersten Testdurchläufen und daraufhin positivem Feedback freut sich der Inhaber nun auf zahlreiche Besucher:innen. Das Event kann unter der Woche und am Samstag nach Ladenschluss gebucht werden und kostet 20 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder.