Der Geschenkladen Natur und Schönes habe aktuell einen nicht so günstigen Standort, erzählt Brauchler. Wegen fehlender Laufkundschaft und Parkmöglichkeiten habe Inhaberin Kerstin Geiger bereits über einen Umzug oder eine Schließung des Geschäfts nachgedacht. Da Brauchler nun an Fläche gewonnen habe, habe sie mit Geiger die räumliche Zusammenlegung der beiden Geschäfte besprochen. "Natur und Schönes führt sehr schöne, hochwertige Produkte, die gut zu uns passen", erzählt Brauchler. Im neuen, angrenzenden Raum würden sie jedoch nicht gut zur Geltung kommen, weshalb der Plan sei, den Geschenkladen mit auf die aktuelle Fläche der Buchhandlung zu holen. In den benachbarten Raum würde dafür die gesamte Kinderbuchabteilung ziehen, die etwa die Hälfte des Sortiment der Buchhandlung ausmache.
Von der Ergänzung des Sortiments um die Produkte von Natur und Schön erhofft sich Brauchler auch, ein breiteres Publikum anzusprechen und bessere Einnahmen zu erzielen. Um sowohl die Bücher als auch die Geschenkartikel besser zur Geltung zu bringen, sollen sie gemeinsam ausgestellt werden. So könne ein Buch wie "Little Library Cookbook: 100 Rezepte aus den schönsten Romanen der Welt" viel besser präsentiert werden neben einer auf alt getrimmten Tasse. "Der Laden wird dann hauptsächlich aus Aktionstischen bestehen", so Brauchler.
Ein Ziel sei auch, mehr Sitzmöglichkeiten zu schaffen, vor allem mit dem Ziel: "Der Laden soll intensiver zum Ort der Begegnung werden." Brauchler will Raum schaffen für Verabredungen zum Kaffeetrinken, aber für den Aufenthalt von Schüler:innen, die oft in der Wartezeit auf den Bus zum Stöbern in die Buchhandlung kämen. Außerdem seien soziale Events wie Spieleabende, Handarbeitszirkel, Weinproben angedacht. "Wir wollen die Probleme der Leute auffangen und auch lösen", sagt die Buchhändlerin. So sei ein neunjähriger Junge aus dem Ort, der vor Kurzem an einer Schachmeisterschaft teilgenommen habe, immer auch auf der Suche nach Gegnern. Brauchler hofft, dass die neu gestaltete Ladenfläche in solchen Fällen zur Begegnung und zum Aufenthalt einladen werde.
Zwischen 23. Dezember und 19. Januar wird die Buchhandlungen für die Feiertage und die Umbauarbeiten geschlossen bleiben. Am 20. Januar soll dann die Neueröffnung stattfinden.