Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung

Cornelia Funkes neues Kinderbuch für den Lyrikweg

19. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Cornelia Funke hat ein exklusives Kinderbuch für das Projekt „Droste Landschaft: Lyrikweg“ von Burg Hülshoff – Center for Literature geschrieben.

Im Kinderbuch „Annette, Quarkus und die wilden Worte“ führt der Wald- und Wasserelf Querkus die Kinder und Vorleser auf einen literarischen Spaziergang zwischen Annette von Droste-Hülshoffs ehemaligen Wohnorten. Dabei erfahren die Leser, wie de Dichterin in der Burg Hülshoff und dem Haus Rüschhaus gelebt und ihre Tage verbracht hat und lesen die Texte der Dichterin. Auch der Wandel der Natur und Kultur von damals bis heute wird thematisiert.

Das mitgelieferte Poster lädt zum Mitzeichnen und Fundstücke sammeln ein.

Die Illustrationen stammen von Sara-Christin Richter. Cornelia Funke entwickelte die Geschichte in enger Zusammenarbeit mit ihr und dem Projektteam.

Das Buch wird ab dem 20. Juni 2021 in den Museum-Shops der Burg Hülshoff und dem Haus Rüschhaus für 10 Euro erhältlich sein. Bestellungen sind über shop@burg-huelshoff.de möglich.

Das neue Funke-Kinderbuch ist Teil des Projekts „Droste-Landschaft: Lyrikweg“ der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung und Burg Hülshoff – Center for Literature.

Cornelia Funke im Börsenblatt-Podcast "Kinderbuchpraxis": Cornelia Funke über ihr Leben in den USA