Übernahme in Halver

Buchhandlung Kö-Shop findet Nachfolgerin

7. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Januar 2025 übergibt Silke Berges, langjährige Inhaberin des Kö-Shops in Halver, ihre Buchhandlung an Michaela vom Brocke. Der neue Name wird dann Konrad Kösters Bücherkiste.

Schon länger hätte sich Silke Berges mit dem Gedanken getragen aufzuhören, wenn die Nachfolge gesichert ist, berichtet berichtet come-on.de. Das ist jetzt geschehen. Wenn Michaela vom Brocke im Januar die Buchhandlung im nordrhein-westfälischen Halver (rund 16.000 Einwohner) übernimmt, bleibt Silkes Berges allerdings der treuen Stammkundschaft als Angestellte erhalten. Die Chemie zwischen den beiden Frauen stimme. "Es war eine super-gute Entscheidung", sagt die gelernte Buchhändlerin Berges, die seit 1992 Inhaberin des Kö-Shops ist.

Bei Michaela vom Brocke, die seit Anfang des Jahres in der Buchhandlung aushilft und sich gut eingearbeitet habe, wisse sie ihr Geschäft in besten Händen, sagt Berges. Und die gelernte Erzieherin mit Zusatzausbildung als Medien- und Literaturfachkraft bringe neue Ideen in die Arbeit ein. Die Neue hat etwa den gemütlichen Lesebären Konrad Köster als Maskottchen für die Konrad Kösters Bücherkiste gefunden. Köster "in Anlehnung an die Familie Köster, die das alles aufgebaut hat", so Michaela vom Brocke.

Um zu renovieren, wird die Buchhandlung im Januar einige Tage schließen, um mit frischem Schwung unter neuer Regie an den Start zu gehen. Am Service ändere sich nichts. Allerdings will die angehende Inhaberin die Kinderbuchabteilung ausbauen und zu einem Schwerpunkt machen. Überdies will sie Tee und kleine Geschenkideen ins Sortiment aufnehmen. Lesungen sind in der Überlegung. 

Buchhandlung Kö-Shop
ab Januar: Konrad Kösters Bücherkiste
Mittelstraße 21
58553 Halver