Umfrage zur Erweiterung der Warengruppensystematik

"Aufgedruckte Altersangaben wären noch hilfreicher"

5. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Ab März wird die Warengruppensystematik erweitert - um eigene Unterwarengruppen für Young Adult, New Adult und Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft). Erleichtert die Ausdifferenzierung die Arbeit im Buchhandel? Oder hat das Sortiment längst eigene Lösungen entwickelt? Antworten aus dem Buchhandel.

In der New-Adult-Halle der Frankfurter Buchmesse 2024

Hintergrund zur Erweiterung der Warengruppensystematik

  • Die Warengruppe 112 "Gegenwartsliteratur (ab 1945)” beinhaltet zahlreiche Sub-Genres, die im deutschsprachigen Raum relevante Umsätze erzielen, jedoch über die Warengruppen-Systematik nicht einzeln erfassbar sind.
  • 2023 hat die Interessengruppe Produktmetadaten im Börsenverein deshalb eine eigene Arbeitsgruppe “Genreliteratur neu vermessen” gegründet, in der entsprechende Lösungen entwickelt wurden (ein Interview dazu folgt).
  • Ab März sollen Neuerscheinungen und Backlist-Titel aus den umsatzstarken Genres "New Adult", "Young Adult" und "Unterhaltung (Hauptzielgruppe: weibliche Leserschaft)" durch die Anpassung der deutschsprachigen Warengruppensystematik eindeutig in den Systemen der Buchbranche identifiziert werden können. Mehr dazu hier.
  • Ein Leitfaden dazu, der die einzelnen Unterwarengruppen im Detail aufschlüsselt, ist online hier abrufbar.

Anne von Bestenbostel, Buchhandlung Bestenbostel, Nordenham:

“Wir haben in der Buchhandlung bislang große Probleme Young und New Adult auseinanderzuhalten und die Bücher den entsprechenden Altersgruppen zuzuordnen. Man weiß oft nicht, was man einer 13-jährigen Kundin geben kann und was nicht. Potenziell ordnen wir daher diese Bücher eher dem Erwachsenenbereich zu.

Ob uns die neuen Unterwarengruppen hier wirklich weiterhelfen werden, da bin ich mir noch unsicher. Wichtig wäre es, dass die Verlage ihre Titel auch vernünftig und gründlich einordnen. Dann wäre diese neue Regelung auch für uns hilfreich.

Allerdings ist es bei der praktischen Umsetzung im Laden schon sehr aufwendig, bei jedem Buch auf die jeweilige Warengruppe zu schauen. Aus meiner Sicht wären aufgedruckte Altersangaben auf dem Cover da für uns im Alltagsgeschäft deutlich hilfreicher."

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion