Ein Wochenende bei Coppenrath

40 Buchhändler:innen beim Buchwert Partner-Treffen

16. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Endlich wieder persönlich treffen: Die Partner-Buchhandlungen der Verbundgruppe Buchwert trafen sich vom 6. bis 8. Mai 2022 in den Räumen des Coppenrath Verlags in Münster. Auf dem Programm standen viele Praxissessions und Gesprächsrunden zu den Themen Kundenkommunikation, aktives Verkaufen, Ideenentwicklung, Social Media und Best Practices.

Gastgeber des Buchwert Partnertreffens war der Coppenrath Verlag. Dort trafen sich 40 der 300 Partner-Buchhandlungen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

„Nachdem wir uns wegen der Corona-Pandemie lange nicht treffen konnten, ist es einfach wunderbar, dass wir uns wieder persönlich austauschen, voneinander lernen und nicht zuletzt gemeinsam die hart erarbeiteten Erfolge der letzten beiden Jahre feiern können“, so Buchwert-Geschäftsführer Michael Rosch bei der Eröffnung des Treffens.

Nach einem Vortrag von Autor und Unternehmer Martin Gaedt konzentrierten sich die Buchhändler:innen am Samstag auf ein Praxistraining. Im Fokus der Workshops in Kleingruppen standen die Themen zeitgemäße Kundenkommunikation am POS und aktives Verkaufen.

  • „Wie sieht meine Rolle als Buchhändler*in aus?“
  • „Wie geht aktive Kundenansprache heute?“
  • „Wie gehen wir mit kritischen Aussagen um?“
  • „Welche Emotionen möchte ich bei meinen Kund*innen wecken?“

Am Sonntag präsentierten die Teilnehmer:innen auf dem Best-Practice-Frühshoppen ihre Ideen zu den Themen „individuelles Titelmarketing“, Online-Beratung, Podcasts und Buchempfehlungsapps.  Schließlich gab Buchhändlerin und Bloggerin Sarah Reul (@pinkfisch_royal) ihr Social-Media-Wissen in einer Präsentation weiter.

„Es hat viel Spaß gemacht, endlich wieder Kolleginnen und Kollegen treffen zu können, zu ‚tratschen‘, Gedanken und Ideen auszutauschen und von den Trainern zu lernen“, so Walter Vennen von der Buchhandlung Schmetz am Dom (Aachen).

„Wir haben die Chance genutzt, offen, engagiert und ehrlich Themen, die für die Buchhändlerinnen und Buchhändler wichtig sind, anzugehen und zu diskutieren – mit viel Spaß und einer fantastischen Stimmung!“, resümierte Michael Rosch

Buchwert ist mit über 300 Buchhandlungen die zweitgrößte Verbundgruppe im deutschen Buchhandel.