Mit der AI Lounge Publishing wollen der Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins und der Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von KI-Anwendungen in Verlagen schaffen.
Hervorgegangen ist die Idee aus Veranstaltungen, die der Landesverband und die HdM mit der Medien- und Filmgesellschaft zum Thema KI organisiert hatten, unter anderem die Podiumsdiskussion „KI als Kreativbooster für Verlage“ bei den Stuttgarter Buchwochen und der Publishers Day an der HdM zum Thema „Smart Tomorrow“.
Dabei sei deutlich geworden, dass ein effizienter Erfahrungsaustausch zwischen den Verlagen fehle. Abhilfe soll nun das vierteljährliche Veranstaltungsformat schaffen, das vom Börsenverein Baden-Württemberg und der HdM gemeinsam moderiert wird.
Dieses Angebot steht sinnbildlich für die Aufgaben unseres Branchenverbands“, unterstreicht Geschäftsführer Tom Erben sein Engagement. „Als Medienhochschule der Angewandten Wissenschaften mit einem Institut für angewandte Künstliche Intelligenz (IAAI) fühlen wir uns als Teil der Verlagsbranche“, erklärt Prof. Dr. Okke Schlüter vom Verlagsstudiengang Mediapublishing. „Da Verlage keine Abteilungen für Forschung und Entwicklung haben, bieten wir hier gerne unsere Unterstützung an.“ Die Veranstaltung wird inhaltlich vorbereitet, richtet sich letztlich aber nach den Interessen und Bedürfnissen der teilnehmenden Verlage. „Unser Ziel ist es, von allen interessierten Verlagen im Großraum Stuttgart eine:n Vertreter:in in der AI Lounge Publishing begrüßen zu können“, unterstreichen Tom Erben und Okke Schlüter ihre Einladung zum Kick-off.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung für die erste Veranstaltung am 12. März in der Geschäftsstelle wird gebeten unter bit.ly/42AvRw9.