Lisa Greuel über Kennzahlen im Buchhandel

"Ein Businessplan zieht Leitplanken ein"

17. Januar 2024
Sabine Cronau

Seit Dezember ist Lisa Greuel beim Börsenverein neue Referentin für betriebswirtschaftliche Beratung. Hier verrät sie, welche Kennzahlen wichtig sind. Und welche Rolle das Controlling in ihrer eigenen Buchhandlung "Gut gegen Nordwind" gespielt hat.

Lisa Greuel

Am Anfang ist es wichtig, jede Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Lisa Greuel, Referentin für betriebswirtschaftliche Beratung im Börsenverein

Sie haben 2015 die Buchhandlung „Gut gegen Nordwind“ in Dreieich mitgegründet – und sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Was haben Sie in der Startphase gelernt, was Sie in der Beratung von Existenzgründer:innen weitergeben können?

Ich kann mich gut daran erinnern, wie viele Fragen man sich zu Beginn stellt – von der Finanzierung über den Standort und die Gesellschaftsform bis hin zum Alleinstellungsmerkmal und zur Zielgruppendefinition der Buchhandlung.

Ich bin die Schritte zur Bank, zur Steuer- und Marketingberatung selbst schon gegangen und kann dadurch eine praxisnahe, aber auch empathische Anlaufstelle bieten, neben der Vermittlung zum vielseitigen Angebot des Börsenvereins und seiner Branchenpartner.

Am Anfang ist es wichtig, jede Hilfestellung in Anspruch zu nehmen, die man bekommen kann. Selbst wenn es nur darum geht, sich auf Kurs zu halten und positiven Rückenwind zu bekommen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion