Das Programm des Börsenvereins in Leipzig 2024
Auch der Börsenverein füttert das Programm der Leipziger Buchmesse mit eigenen Veranstaltungen. Zwei Schwerpunkte: Demokratie und Leseförderung.
Auch der Börsenverein füttert das Programm der Leipziger Buchmesse mit eigenen Veranstaltungen. Zwei Schwerpunkte: Demokratie und Leseförderung.
Was können und müssen wir im Wahljahr 2024 tun, um unsere Demokratie zu stärken und zu schützen? Wie wollen wir als Gesellschaft und Branche mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz umgehen und welche Leitplanken braucht es dafür? Wie nutzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene heute Bücher und welche Rolle spielen soziale Medien beim Buchkauf? All das sind Fragen, mit denen sich das Veranstaltungsprogramm des Börsenvereins auf der Leipziger Buchmesse 2024 beschäftigt.
Thema Demokratie
Diskussion: Lesen, Informieren, Wählen – Demokratie und Parlamentarismus stärken!
Mit Dr. Christiane Schenderlein, Sprecherin Kultur und Medien der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Anna Cavazzini, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) im Europäischen Parlament, Bündnis 90/Die Grünen, Amy Kirchhoff, Vorsitzende LandesSchülerRat Sachsen und Anne Rabe, Autorin.
Diskussion: Freiheit – Demokratie – Kulturelle Vielfalt: Das ist Europa!
Mit Dorothee Bär, stv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Terry Reintke, Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen für das Europaparlament und Barbara Gessler, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.
Diskussion: Wir haben die Wahl.
Jessy Wellmer, Moderatorin und Autorin, und Thomas de Maizière diskutieren über den Vertrauensverlust in die Politik und die Entfremdung in der Gesellschaft.
Thema Bildung/Leseförderung
Studie: Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen
Mit Sonia López Sánchez, Consumer Panel Services GfK, Barbara Thieme, avj, und Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins.
Karrieretag Buch und Medien
Der Karrieretag Buch und Medien bietet Nachwuchskräften die Möglichkeit sich weiterzubilden und wertvolle Kontakte in der Buch- und Medienbranche zu knüpfen.
Diskussion: Lesen in der digitalen Ära: Wie kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen, Kinder fürs Lesen zu begeistern?
Preisverleihung: Lesekünstler*in des Jahres 2024
Auszeichnung für den oder die Kinder- u. Jugendbuchautor*in, der oder die nach Ansicht von deutschen Buchhändler*innen und Bibliothekar*innen am besten vorliest.