"Seit dem Verlagsstart im Herbst 2018 verlegen wir Louise Penny", erklärt Verleger Daniel Kampa auf Anfrage, "in unserem ersten Programm erschien 'Hinter den drei Kiefern, ein großer Erfolg. So groß, dass wir nicht einen Titel pro Jahr, sondern einen pro Saison und jetzt sogar zwei Titel pro Saison bringen." Sein Verlag habe alle Rechte an der gesamten Reihe (bis heute sind 16 Titeln im englischen Original erschienen): "Wir haben zur Zeit acht Titel auf Deutsch lieferbar." Die Bücher erscheinen zunächst als Paperback, sollen aber später auch als Taschenbuch kommen. Limes und Blanvalet, wo vor über zehn Jahren einige, wenige Bände der Reihe erschienen, hätten keine Rechte mehr. Man habe die Reihe bewusst ganz anders positioniert als früher Limes und Blanvalet – weniger düster, mit neuen Titeln und erkennbarer Reihengestaltung.
"Louise Penny ist eine der besten und erfolgreichsten Krimi-Autorinnen der Welt, Spannung, Atmosphäre, ein tolles Setting und wunderbare Charaktere, dazu wunderbar geschrieben. Genau die Art von Krimis, die wir gerne machen", schwärmt Daniel Kampa. "Darum wollten wir diese Serie wieder lieferbar machen."
Die Startauflage von jedem neuen Fall liege bei 20.000 Exemplaren. Der fünfte Fall, Ende August erschienen, werde bereits nachgedruckt. Die Gesamtauflage der Reihe betrage über 250.000 Exemplare.
In den USA ist derweil diese Woche Band 16 erschienen – und auf Platz Eins der New York-Times-Bestsellerliste eingestiegen (auf Platz 2 landet der neue Titel von Elena Ferrante), weiß Kampa. Die deutsche Ausgabe von "All the Devils Are Here" ist im Kampa Verlag in Vorbereitung.