Als Frau ist ihr im 18. Jahrhundert der Zutritt zur Welt der Wissenschaft verwehrt. Stattdessen forscht Caroline Herschel im Schatten ihres Bruders Wilhelm, des Astronomen des Königs, und spürt fortwährend neue Himmelskörper auf. In ihrem neuen Roman "Die Symphonie der Sterne" (C. Bertelsmann) erzählt Ruth Kornberger die weitgehend unbekannte Geschichte der sogenannten Kometenjägerin, die sich gegen die Hindernisse ihrer Zeit stellt und mit voller Leidenschaft um Anerkennung für ihre Arbeit kämpft. Tagebücher lieferten den historischen Rahmen, den die Autorin mit fiktiven Elementen verbunden hat. Im Buchjournal berichtet die studierte Medienwissenschaftlerin, wie sie auf die Ausnahmeastronomin aufmerksam geworden ist und mit welchen Mitteln sie in ihrem neuen Buch ein lebendiges Bild der Vergangenheit entstehen lässt. Einen ersten Eindruck davon gibt die kostenlose Leseprobe in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins, teilt MVB mit.
In Ellen Sandbergs abgründigem Familiendrama "Das Unrecht" (Penguin Verlag) kommen nach und nach dunkle Geheimnisse aus der Wendezeit ans Licht. Protagonistin Annett will sich endlich dem Trauma ihres Lebens stellen. Doch manchmal sollte man die Vergangenheit besser ruhen lassen. Die Autorin erzählt von psychologischen Abgründen – von einer Schuld, die Leben zerstörte. Es geht um die Kräfte, die innerhalb einer Familie wirken und darum, was passiert, wenn alte Wunden wieder aufgerissen werden. Die Buchjournal-Redaktion gibt Einblick in die schwarzen Schatten ungesühnter Schuld und zieht Parallelen zu Ellen Sandbergs vorangegangenem Buch "Das Geheimnis" (Penguin Verlag), das in Kürze in der Taschenbuch-Ausgabe erscheint.
Damit die Suche nach passenden Geschenken für die ganze Familie nicht zum Drama wird, bietet das neue Buchjournal Tipps für unterschiedlichste Geschmäcker und für jeden Geldbeutel, die von der Vergangenheit bis in die Zukunft reichen – von historischen Krimis, angesiedelt im Wien und Berlin des 19. Jahrhunderts, über Abenteuerlustiges für junge Leseratten und Hilfestellungen, um Tiere besser zu verstehen, bis hin zu üppig bebilderten und wortgewaltigen Kalendern sowie opulent ausgestatteten Büchern aus den Bereichen Auto, Mode und Musik für den Gabentisch.