Künftig Fokus auf Online-Markt

Arthaus Music ändert Namen

22. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Arthaus Musik nennt sich in Monarda Music um. Alle bisherigen Verträge und Vereinbarungen bleiben davon unberührt, teilt das Unternehmen mit.

Aufgrund der zunehmenden Verwechslung im physischen Vertrieb des Labels Arthaus und der seit vielen Jahren getrennten Firmen (Studiocanal hatte beim Kauf der Kinowelt die Arthaus Namensrechte erworben und an Arthaus Music weiter lizensiert) hat man sich jetzt entschlossen Arthaus Musik in Monarda Music umzubenennen.

Handelsregisternummer und alles andere bleibe erhalten, es ändert sich nur der Name. Alle bisherigen Verträge und Vereinbarungen bleiben von der Namensänderung unberührt. Arthaus Musik hatte mit Monarda Arts schon seit rund 20 Jahren eine Filmproduktion als Tochterfirma. Als Label wurde "Monarda Arts" auch auf physischen Produkten schon seit Jahren für Kunstdokumentationen genutzt. Jetzt kommt für alle neuen Musikproduktionen das Label "Monarda Musik" hinzu. Bisherige Produkte, die am Markt etabliert seien, bleiben unter dem Label "Arthaus Musik".

Im Zuge der vielen Veränderungen am Markt und im Team werde Monarda Music in Zukunft verstärkt mit digitalen Partnern kooperieren. Die Zeit als großes und erstes DVD-Musiklabel für gute Musik sei endgültig vorbei – der Handel habe die Flächen für DVD, Blu-Ray und UHD fast gänzlich abgeschafft. "Zukünftig positionieren wir uns verstärkt im Online-Markt, so sind unsere über 1000 Kulturprogramme weiterhin auf diversen Plattformen zugänglich", heißt es in der Mitteilung.