Antiquariat

Verband Deutscher Antiquare: neuer Vorstand

9. Mai 2022
Redaktion Börsenblatt

Der promovierte Kunsthistoriker und Antiquar Markus Brandis, seit 2006 für das Berliner Auktionshaus Bassenge in leitender Position tätig, ist am 7. Mai in Berlin zum neuen Vorsitzenden des Verbands Deutscher Antiquare gewählt worden.

Markus Brandis, seit 2020 stellvertretender Verbandsvorsitzender, folgt auf Sibylle Wieduwilt (Tresor am Römer, Frankfurt am Main), die seit 2014 dem Vorstand des Verbands angehörte und seit 2016 dessen Vorsitz innehatte.

Dem in Berlin turnusgemäß neugewählten fünfköpfigen Vorstand gehören außerdem Meinhard Knigge (Hamburg) als stellvertretender Vorsitzender, Dieter Zipprich (Bamberg) als Schatzmeister sowie Christian Strobel (Irsee) und Elvira Tasbach (Berlin) als Beisitzer an.

Sibylle Wieduwilt gehört dem neuen Vorstand nicht mehr an, Christian Strobel, seit 2001 selbständiger Versandantiquar im Allgäu und seit 2016 zusammen mit Meinhard Knigge Redakteur des Katalogs zur Stuttgarter Antiquariatsmesse, war bisher nicht Vorstandsmitglied.

Ein ausführliches Interview mit Markus Brandis ist in der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" (Ausgabe 1/2020) erschienen. Ein resümierendes Gespräch mit Sibylle Wieduwilt findet sich in "Aus dem Antiquariat" (Ausgabe 4/2021).

Anzeigen