Antiquariat

Eberhard Köstler neu im ILAB-Komitee

5. Oktober 2020
Redaktion Börsenblatt

Sally Burdon (Asia Bookroom, Canberra) bleibt Präsidentin der International League of Antiquarian Booksellers. Eberhard Köstler (Tutzing) neu im ILAB-Komitee.

Die ILAB hat am 1. Oktober ihr erster virtuelles Presidents' Meeting abgehalten. Neuer Stellvertreter der für eine weitere Amtszeit bestätigten Präsidentin Sally Burdon ist der Italiener Mario Giupponi (Riva del Garda). Neben dem Tutzinger Antiquar Eberhard Köstler wurde Angus O'Neill (Omega Bookshop, London) neu in das ILAB-Komitee entsandt, aus dem gleichzeitig Robert Schoisengeier (Wien) und Michael Graves-Johnston (London) ausscheiden.

Für 2021 kündigt die ILAB ein internationales Online-"Missing Books Register" an, das die bestehende "Stolen Books Database" ersetzt. Details hierzu folgen Anfang 2021.

Gonzalo Fernandéz Pontes (Madrid), Präsident der ILAB von 2016 bis 2018, wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Eberhard Köstler, lange Zeit im Vorstand des Verbands Deutscher Antiquare engagiert (sechs Jahre als Vorsitzender), begründet sein Engagement für die nach dem Zweiten Weltkrieg begründete internationale Dachorganisation des Antiquariatshandel wie folgt: "Natürlich ist der Netzwerkgedanke enorm wichtig. Die Organisation einer verbesserten und reibungslosen internationalen Zusammenarbeit zwischen den Antiquaren weltweit ist unerlässlich. Gegenseitiges Vertrauen auf allen Ebenen aufzubauen, ist immer ein nützliches Ziel und die Grundlage des professionellen Handels. Als weltweiter Dachverband kommt der ILAB hier seit über 70 Jahren eine entscheidende Funktion zu. Deshalb möchte ich das ILAB Komitee bei der Umsetzung seiner vielfältigen Projekte gerne unterstützen."

ILAB Committee 2020

President: Sally Burdon
Vice President: Mario Giupponi
Treasurer: Rob Shepherd
General Secretary: Stuart Bennett

Pavel Chepyzhov
Anne Lamort
Eberhard Köstler
Angus O'Neill

Anzeigen