Antiquariat

Antiquariatsmesse Stuttgart digital

11. Oktober 2021
Redaktion Börsenblatt

Die Stuttgarter Antiquariatsmesse findet im Februar 2022 nicht als "physische" Veranstaltung im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt, sondern als virtuelle Messe (vom 18. bis 22. Februar 2022). Anmeldefrist bis 20. Oktober.

Das teilt der ausrichtende Verband Deutscher Antiquare mit. Verbandsvorsitzende Sibylle Wieduwilt (Tresor am Römer, Frankfurt am Main) begründet die Entscheidung wie folgt: "Zu seinem größten Bedauern, musste der Vorstand des Verbands deutscher Antiquare, wie auch schon im August letzten Jahres, die kommende Antiquariatsmesse Stuttgart als physische Messe absagen. Obwohl wir momentan zwar hoffentlich ein Ende der Pandemie absehen können, bleiben derzeit die damit zusammenhängenden Unwägbarkeiten immer noch bestehen. Der Verband muss in einer solchen bestehenden Ausnahmesituation verantwortlich reagieren, um die Zukunft des gesamten Verbandes und damit auch die Zukunft der Messe nicht zu gefährden. Hinzukommend hat der Verband im Laufe des letzten Jahres eine solide digitale Plattform entwickelt, die sich bereits in zwei virtuellen Messen bewährt hat. Es war keine leichte Entscheidung für den Vorstand des Verbandes, allerdings wie wir finden, die einzig Richtige."

Vorgesehen sind als Alternative zur Präsenzveranstaltung ein gedruckter Katalog und eine fünftägige virtuelle Messe, an der neben Verbandsmitgliedern auch die anderen Mitglieder anderer nationaler Antiquariatsverbände unter dem Dach der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB) teilnehmen können. Die Kosten für die Beteiligung (zwei Katalogseiten und 20 zusätzliche Objekte auf der Webseite der virtuellen Messe) betragen 780 Euro; zwei optionale Zusatzseiten im Katalog kosten 300 (jeweils zzgl. MwSt.). Anmeldungen können bis 20. Oktober an die von Norbert Munsch geleitete Verbandsgeschäftsstelle in Elbingen gerichtet werden. Der Verband kündigt an, dass gedruckter Katalog und virtuelle Messe durch umfangreiche Presse- und Werbemaßnahmen begleitet werden.

Petra Bewer (Stuttgart), Ausrichterin der Antiquaria in der Musikhalle Ludwigsburg, hält dagegen an ihrer Verkaufsveranstaltung in der geplanten Form fest, Termin ist der 17. bis 19. Februar 2022. Die Messe findet nach den 2G-Zugangsregeln statt. Petra Bewer: "Im Moment läuft eine Abfrage bei allen Aussteller*innen, wer unter diesen Bedingungen an der Antiquaria 2022 teilnehmen wird. Zuspruch und Resonanz sind sehr gut. Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung, auf das Miteinander, den Austausch mit Besucher*innen und Kolleg*innen. Ganz besonders wichtig ist uns, dass die Kontinuität einer real stattfindenden Antiquaria weitergeführt wird."

Anzeigen