28. Antiquaria-Preis 2022

10.000 Euro zu vergeben

28. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Bis zum 30. Juli werden noch Vorschläge und Bewerbungen für den 28. Antiquaria-Preis 2022 gesucht. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen zur Förderung und Pflege der Buchkultur.

Ausgezeichnet werden beim Antiquaria-Preis besondere Leistungen zur Förderung und Pflege der Buchkultur, zB aus den Bereichen Buchrestaurierung, Buchkunst, Buch- und Schriftgraphik, Buch-Illustration, Buchgeschichte und buchgeschichtliche Forschungen, wissenschaftliche Arbeiten zur Buchgeschichte, Verlagswesen / verlegerische Leistungen, Ausstellungen, Pflege von Sammlungen sowie Projekte und Aktionen, die das Buch fördern.

Vorschläge und Bewerbungen können an den Verein für Buchkultur mit einer Mail an info@petrabewer.de gerichtet werden.

Der Vorschlag sollte eine kurze Begründung (maximal eine DIN A 4 Seite) enthalten. Hilfreich sind weiterführende Links für weiterführende Informationen.

Zu den Preisträger*innen des seit 1995 vergebenen Preises gehören unter anderem die Büchergilde Gutenberg, Faber & Faber, Katharina Wagenbach-Wolff, KD Wolff oder der Verlag Hermann Schmidt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Er wird während der Antiquaria – Antiquariatsmesse Ludwigsburg vergeben. Stifter ist der „Verein der Freunde antiquarischer Bücher“.