Rocco Bräuniger folgt auf Ralf Kleber

Amazon Deutschland kriegt neuen Chef

7. Dezember 2021
Redaktion Börsenblatt

Rocco Bräuniger heißt der neue Country-Manager von Amazon für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er folgt auf Ralf Kleber, der den Chefsessel nach 22 Jahren räumt.

Ralf Kleber bleibt noch bis Mitte 2022 im Unternehmen, um den Übergang zu begleiten und Amazons Präsenz in weiteren europäischen Märkten zu entwickeln, so eine Pressemitteilung des Unternehmens.

Rocco Bräuniger ist seit fast 16 Jahren bei Amazon tätig und verantwortete zuletzt das europäische Konsumgüter-Geschäft von Amazon. "Kund:innen immer wieder aufs Neue zu begeistern bleibt unsere Aufgabe", sagt Bräuniger. "Daran ändert auch ein Wechsel an der Spitze nichts."

Zu den Zielen, die sich Bräuniger setzt, gehört auch die Klimaneutralität: "Wir sind uns unserer Verantwortung für Mitarbeiter:innen, Umwelt und Gesellschaft nur zu bewusst. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung hat für mich hohe Priorität. Dazu gehört der sehr faire und gute Umgang mit allen Beschäftigten sowie unser Versprechen, bis 2040 klimaneutral zu arbeiten – zehn Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaabkommens."

Wer ist der Neue?

Bräuniger begann seine Karriere bei Amazon im Januar 2006 und hat seither eine Vielzahl an Stationen durchlaufen. Er war im Supply Chain Management tätig, leitete wichtige Produktkategorien wie „Outdoor“, „Sports“ oder „Heim & Garten“, unterstütze die Eröffnung von Amazon in Indien und war ab 2017 als Country Manager zweieinhalb Jahre für den neuen Standort in Australien zuständig. Zudem war Bräuniger stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Amazon Distribution GmbH und deren Logistikzentrum in Leipzig und hat über Hospitanzen in vielen Bereichen der Logistik gearbeitet, um die Jobvielfalt hautnah kennenzulernen. Bräuniger hat Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth studiert und einen Master of Business Administration in Boston gemacht. Bevor er zu Amazon kam, arbeitete er bei einer Unternehmensberatung.