Köln

Staffelübergabe bei Bücher Weyer

26. Februar 2024
Sofia Lehmann

Staffelübergabe bei Bücher Weyer: Inhaberin Stefanie Magh hört auf und die langjährige Mitarbeiterin Britta Fremer übernimmt zum 1. März. Nach einer kurzen Umbaupause öffnet die Kölner Buchhandlung voraussichtlich am 16. März wieder.

Britta Fremer übernimmt (links), Stefanie Magh gibt ab. 

"Es ist alles höchst aufregend", teilt Britta Fremer im Gespräch mit. Auch wenn Sie ihre zukünftige eigene Buchhandlung schon gut kennen lernen konnte, denn die Buchhändlerin ist seit zehn Jahren im Team von Bücher Weyer. Weil Inhaberin Stefanie Magh aufhören und Fremer die Buchhandlung bewahren wollte, entschied sie sich zur Übernahme.

Bevor Bücher Weyer mit Fremer als Inhaberin wiedereröffnet, soll der Laden neuen Anstrich erhalten: "Erstmal schließen wir für zwei Wochen und verändern das Mobiliar, das ist nach 31 vor Ort in die Jahre gekommen und stellenweise defekt."

Sortimentstechnisch verändert sich dabei wenig, erzählt Fremer. Es bleibe bei dem allgemeinen Sortiment, eventuell werde man zukünftig noch stärker auf die jungen Erwachsenen eingehen und auch Mangas einführen. "Wir möchten junge Leute hier reinlocken. Das Viertel verändert sich und es gibt immer mehr Studenten, die hier leben."

Am 28. Februar wird Stefanie Magh mit Sekt und Kaffee verabschiedet, am Tag darauf bleibt die Buchhandlung wegen Inventur geschlossen. Anschließend erfolgt die zweiwöchige Renovierung, Bestellungen sind aber weiterhin über den Online-Shop mit Lieferung nach Hause möglich. Auch das Telefon ist in dieser Zeit besetzt. Voraussichtlich wird am 16. März wiedereröffnet und dies mit einer kleinen Feier gebührend gefeiert.