"Yippie!", das einzige Kindercomicfestival in der EU, wird im Februar erneut an den Start gehen. Das preisgekrönte Festival begeistert junge Comic-Fans mit Musik, Livezeichnen und Workshops. Vom 7. bis zum 9. Februar werden in Frankfurt am Main, Darmstadt, Offenbach und Bad Vilbel Veranstaltungen mit rund 15 Künstler:innen der internationalen Kindercomic-Szene stattfinden. Das Programm wendet sich an Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
Den Auftakt macht ein Event im Literaturhaus Frankfurt am 7. Februar. Der britische Comic-Künstler Luke Pearson wird zu Gast sein. Bekannt ist er für seine "Hilda"-Comics, die als Serie für Netflix adaptiert wurden. Ein weiterer Gast ist der französische Comiczeichner, Auto und Illustrator Émile Bravo, der zuletzt mit der anspruchsvollen Kriegserzählung "Spirou und Fantasio: Die Hoffnung" Aufmerksamkeit erregte. Auch Kinderbuchautor Axel Scheffler wird Comics vorstellen.
Im Jungen Museum Frankfurt wird sich am Wochenende das Festivalzentrum mit Lesungen und Workshops befinden. Unter anderem können Kinder dort eigene Comics erfinden und zeichnen, dazu gibt es einen Workshop Comics Vertonen, in dem vorhandene Comics selbst vertont werden können.
Mit der Stadtbibliothek Bad Vilbel und dem Klingspor-Museum in Offenbach sind neue Orte hinzugekommen, die Centralstation Darmstadt bleibt fester Partner und Bestandteil des Festivals. Der Eintritt ist für Kinder frei, außer im Literaturhaus Frankfurt und in der Centralstation Darmstadt.
Mehr Infos und das Programm finden Sie hier.