Holocaust-Überlebende und Schriftstellerin

Janina David ist gestorben

31. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Schriftstellerin Janina David ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Ihr Werk "Ein Stück Himmel" bleibt ein bewegendes Zeugnis über die Schrecken der Shoah.

Die bekannte Schriftstellerin und Holocaust-Überlebende Janina David ist im Alter von 93 Jahren in London gestorben. Das bestätigte ihr deutscher Verlag dtv am Montag (30. Oktober). David wurde vor allem durch ihr autobiografisches Werk „Ein Stück Himmel“ bekannt, in dem sie ihre Kindheitserinnerungen an Vertreibung, Flucht und Hunger verarbeitete. Das Buch wurde später in einer Fernsehserie unter dem Titel „Ein Stück Himmel“ verfilmt, die ab 1982 von der ARD ausgestrahlt wurde. In der Verfilmung spielte die tschechische Schauspielerin Dana Vávrová die Rolle von David und erhielt für ihre Darstellung zahlreiche Auszeichnungen.

„Ein Stück Himmel“: Das Vermächtnis von Janina David

Janina David wurde 1930 im polnischen Kalisz geboren und floh im Alter von 13 Jahren aus dem Warschauer Ghetto in ein Kloster. Ihr beeindruckendes Werk, das 1981 erstmals auf Deutsch im Carl Hanser Verlag erschien, wurde vom dtv-Verlag als „einzigartiges Zeitdokument“ gewürdigt. Es ermögliche dem Leser, das unermessliche Leid des Holocaust aus der Perspektive eines Kindes nachzuvollziehen. 2017 erschien eine aktualisierte Ausgabe von „Ein Stück Himmel“ im dtv-Verlag.