Drei Jubiläen auf einmal – das muss gefeiert werden, dachte sich Simone Carstens, Inhaberin der Buchhandlung Wagner in Ingelheim. Die Buchhandlung ist am 1. Januar dieses Jahres 75 Jahre alt geworden, seit 20 Jahren ist Carstens Eigentümerin des Ladens und am 23. Juni vor zehn Jahren erfolgten Umzug und Vergrößerung. Die große Sause stieg am 25. Juni vor dem 240 Quadratmeter großen Geschäft mit Live-Musik, Sekt, Knabbereien, Biertischen, Bänken und Sonnenschirmen. Auch der Drache Kokosnuss war dabei, ist durch die Innenstadt gezogen, hat individualisierte Pixie-Bücher verteilt und neugierige Passanten mitgebracht.
Simone Carstens: „Es hat einfach alles gepasst, die Menschen waren total begeistert und ich war geplättet, wie viele Leute gekommen sind. Es waren mehr als 250 Gäste da und die Gläser haben nicht ausgereicht. Wir hatten unseren Kund:innen über unseren Newsletter, der rund 1000 Abonnenten hat, informiert, Flyer ausgegeben und ich habe handschriftlich 250 Kund:innen angeschrieben, die nicht digital erreichbar sind. Wir wurden überschüttet mit Blumen, Geschenken und Glückwünschen – und der Tag hat sich auch in der Kasse erfolgreich niedergeschlagen. Wir haben Kund:innen wiedergesehen, die wir länger nicht gesehen hatten. Alle fanden, dass wir das jedes Jahr machen könnten, auch wenn es kein Jubiläum gibt.“
Zugute gekommen ist Carstens auch die Jubiläums-Berichterstattung in der „Ingelheimer Allgemeine Zeitung“, eine ganze Seite widmete sich der „Schatzkammer Ingelheims“. Bei der Feier hielt der Oberbürgermeister die Festrede und hob die Bedeutung der Buchhandlung für die Stadt hervor. Trotz aller Wertschätzung stellt Carstens aber fest, dass die Geschäfte gerade wieder schwieriger werden.