Interview mit Maren Arzt und Markus Naegele, btb

"Es geht uns beim Krimi um eine größere Vielfalt"

12. Juli 2023
Michael Roesler-Graichen

Überraschend, psychologisch fein gestrickt oder raffiniert gebaut muss er sein – der Spannungsroman, den Maren Arzt und Markus Naegele im Programm von btb sehen wollen. Ein Gespräch über die Suche nach außergewöhnlichen Autor:innen und Manuskripten.

Maren Arzt und Markus Naegele, btb

Auf welchen Wegen suchen Sie nach ungewöhnlichen, neuartigen Stimmen im Spannungsmarkt?

Markus Naegele: Wir stehen ständig mit Agenturen und Scouts in Kontakt, die den deutschen und den internationalen Markt beobachten. Besonders zugute kommt uns zudem, dass unsere Verlagsleiterin Regina Kammerer sehr gute Beziehungen nach Skandinavien unterhält und dort schon viele Autorinnen und Autoren für unser Programm gewonnen hat.

Maren Arzt: Im Oktober kommt zum Beispiel ein neuer Thriller des isländischen Schriftstellers Ragnar Jónasson, den er gemeinsam mit der isländischen Premierministerin Katrin Jakobsdóttir geschrieben hat: „Reykjavik“. Jakobsdóttir hat selbst Literaturwissenschaft studiert und sich mit Krimis befasst. Der Thriller spielt vor dem Hintergrund des Abrüstungstreffens von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow im Oktober 1986.

Ragnar Jónasson und Islands Premierministerin Katrin Jakobsdóttir

Autor Ragnar Jónasson und Islands Premierministerin Katrin Jakobsdóttir

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion