PONDUS und Lit- X mit strategischer Partnerschaft

Erstes Produkt ist die KI-Lösung "Bookfluencer"

9. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Der Softwareanbieter PONDUS und das Start-up Lit-X schließen eine strategische Partnerschaft. Als erstes gemeinsames Produkt präsentieren die Unternehmen zur Frankfurter Buchmesse 2024 die Social-Media-Lösung "Bookfluencer". Das Tool wird auf der Frankfurter Buchmesse erstmals vorgestellt.

Die Analyse von Social-Media-Kanälen bedeute für Verlage bislang einen enormen Zeitaufwand – mit der Folge, dass sie sich dabei in der Regel auf wenige Plattformen und Kanäle beschränken müssten, heißt es in der gemeinsamen Presseinformation von Softwareanbieter PONDUS und Lit-X. Lit-X ist ein Start-up, das speziell für die Medienbranche KI-basiert Daten sammelt, sie für unterschiedliche Anwendungsfälle aggregiert und Markttrends analysiert. Lit-X war u. a. Finalist beim CONTENTshift-Accelerator des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bookfluencer ermögliche es Verlagen erstmals, eine umfassende Analyse von Social-Media-Inhalten vorzunehmen und so die richtigen Multiplikatoren zu identifizieren. Bereits jetzt wertet die Lösung nach eigenen Angaben kontinuierlich die Inhalte von mehr als 2.000 einschlägigen Social-Media-Kanälen aus.

"Die Analysemodelle von Lit-X schaffen einen vollkommen neuartigen Zugang zu Social-Media-Inhalten, der so erst durch den Einsatz von KI möglich wird. Gemeinsam bieten wir Verlagen ein hocheffizientes Werkzeug dafür, die richtigen Influencer für Bücher zu identifizieren und relevante Social-Media-Trends zu erkennen", erläutert PONDUS-Geschäftsführer Dominik Huber.

Und Lars Leipson, Gründer von Lit-X, meint: "In Verbindung mit der Flexibilität und Usability der PONDUS-Plattform wird Bookfluencer zu einem Tool, welches das Social-Media-Marketing von Verlagen auf ein ganz neues Level hebt."

Zum Leistungsumfang von Bookfluencer gehören:

  • Identifikation der wichtigsten Bookfluencer-Kanäle
  • Analyse von Genre-Trends
  • Analyse von Resonanz und Interaktion auf Social-Media-Kanälen
  • Bookfluencer-Auswahl
  • Monitoring und Optimierung der eigenen Performance auf Social-Media-Kanälen

Die erhobenen Daten würden die Basis für eine individuell auf einzelne Titel, Autoren oder Programmbereiche abgestimmte Social-Media-Kommunikation bilden. Bookfluencer ermögliche damit einen präziseren Einsatz von Werbebudgets – bei gleichzeitig geringerem Zeitaufwand für die Verlagsteams, werben die Partner für ihr Produkt. Ziel der Partnerschaft sei es, Verlagen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) wirtschaftlich attraktive Lösungen zu bieten.

Weitere gemeinsame Projekte – etwa eine Lösung zur Ermittlung marktgerechter Ladenpreise – befänden sich bereits in der Konzeptionsphase.

Bookfluencer wird auf der Frankfurter Buchmesse (16.–20. Oktober) erstmals vorgestellt am PONDUS-Stand (Halle 4.0, H6).