So geht Thalia gegen den Fachkräftemangel vor

"Die Situation wird immer dringlicher"

20. Juli 2022
Christina Schulte

Bettina Günther, Personal-Geschäftsführerin bei Thalia, setzt zur Bewältigung des Fachkräftemangels auf verschiedene Strategien, darunter effektives Recruiting und frühzeitige Mitarbeiterbindung. Das Unternehmen hat zehn Verhaltensgrundsätze definiert und detailliert beschrieben.

Inwieweit macht der Fachkräftemangel Thalia zu schaffen?
Fachkräftemangel ist das vorherrschende Thema auf dem Arbeitsmarkt und beschäftigt uns natürlich auch. Dabei wird die Situation immer dringlicher: die große Austrittswelle steht noch bevor, denn die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in Rente. Bislang konnten wir alle offenen Stellen besetzen – aber der Recruiting-Prozess wird aufwändiger und es dauert länger, den richtigen Kandidaten oder die richtige Kandidatin zu finden.  

Bekommen Sie noch die Mitarbeiter*innen, die Sie sich wünschen oder müssen Sie Abstriche machen?
Von unseren Anforderungsprofilen wollen und werden wir nicht abrücken. Daher stellen wir unser Recruiting − Organisation und Prozesse − gerade neu auf. Recruiting ist eine Aufgabe, die man nicht nebenbei schultern kann, sondern die hochfokussiert angegangen werden muss. Ich bin davon überzeugt, dass effektives Recruiting ein entscheidender Faktor ist, um ein wachsendes Unternehmen wie Thalia zukunftsfähig zu machen.

 

Wie viele Recruiter:innen beschäftigen Sie?
Im Moment haben wir drei Recruiter:innen, eine davon in Teilzeit. Wir suchen aber noch weitere.

Wo suchen Sie nach neuen Kolleg:innen?
Wir sprechen potenzielle Bewerber:innen zielgruppenspezifisch an. Wenn es um Auszubildende geht, dann zum Beispiel auf Jobmessen speziell für Schüler*innen beziehungsweise für Berufseinsteiger:innen. Vertreten sind wir natürlich auch in den Online-Medien, auf Job- und Karriereportalen und in den gängigen Sozialen Medien. Auch hier sind wir dabei, unsere Kontaktpunkte effektiver und zielgenauer zu gestalten. Wir möchten ein authentisches Bild von Thalia vermitteln und erklären, warum es sich lohnt, zu uns zu kommen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion