TikTok-Bestseller: Overall | Non-Fiction | Young Adult

Die offizielle #BookTok-Bestsellerliste im April

13. Mai 2024
Redaktion Börsenblatt

H.D. Carlton steigt mit "Haunting Adeline" neu auf Platz 1 der BookTok-Bestsellerliste im April ein. Unter dem Strich gibt es zwölf Newcomer in den Charts – alle kommen aus dem New Adult- oder Romantasy-Genre. Ebenfalls spannend: die Top 10-Listen für Young Adult und Non Ficition, die Media Control und TikTok für April vorlegen.

Offizielle BookTok-Bestseller April 2024
01.04.2024 00:00 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Neue Spitzenreiterin ist die US-Autorin H.D. Carlton mit "Haunting Adeline" (Vajona; ET: 3. April; Ü: Madlen Müller), Band 1 ihres "Das Katz-und-Maus-Duett". H.D. Carlton sei das Pseudonym einer US-Bestsellerautorin, die in Ohio lebt, erläutert Vanessa Lipinski vom Vajona Verlag. Die "Adeline"-Bände sind mit einem Motiv-Farbschnitt versehen, dabei soll es auch über weitere Auflagen bleiben. Inhaltlich sei das "Duett" Dark Romance mit Psychothriller-Elementen. "Der erste Band bedient in jedem Fall den Stalking-Trope. Band 2 bedient den Kidnapping-Trope", sagt Lipinski und betont, dass unbedingt zu erwähnen sei, "dass wir eine Leseempfehlung ab 18 Jahre aussprechen!"

Die zweithöchste Neueinsteigerin, auf Platz 4, ist New Adult-Autorin Anya Omah mit "Fake Roomie" (Nova MD; ET: 9. April) – die limitierte Erstauflage hat einen Motiv-Farbschnitt. Eine Friends-to-Lovers-Geschichte. Bei dem Buch handelt es sich um eine komplett überarbeite Version (mit teilweise neuen Szenen) von "Fake Roomie – Liebe braucht keine Regeln" (2018).

Und hier ein Namedropping der zehn weiteren Neueinsteigerinnen im April: Maren Vivien Haase, Carolin Wahl (nicht mit Caroline Wahl verwechseln!), Ruby Braun, Lauren Roberts, Rebecca Ross, Elsie Silver, Raven Kennedy, Tami Fischer, Kira Licht und Hafsah Faizal.

Bemerkenswert ist, das alle 20 Titel der Charts von Autorinnen stammen und alle den Genres New Adult oder Romantasy zuzuordnen sind.

Die Nummer Eins der BookTok-Bestsellerliste im März, Sarah J. Maas mit dem dritten Band ihrer Reihe "Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben" (dtv, ET: 7. März; Ü: Heinrich Koop, Franca Fritz), ist im April nicht mehr in der Liste.

Die BookTok-Top 10 Non Fiction im April

Während der Leipziger Buchmesse kündigten BookTok und Media Control an, ihre Bestsellerlisten um zwei weitere Listen zu ergänzen: Non Fiction und Young Adult. Im März kamen die ersten Listen, jetzt folgt die April-Liste. Alle Titel aus dem März sind auch diesmal vertreten, mit minimalen Verschiebungen.

Platz 1 der Liste Non Fiction behauptet James Clear mit "Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung" (Goldmann; ET: April 2020; Ü: Annika Tschöpe), der auch auf unserer regulären Wochenbestellerliste Sachbuch regelmäßig ganz oben mitspielt. Den zweiten Platz hält Ken Mogi mit "Ikigai" (Dumont; ET: 10. März 2020, Ü: Sofia Blind) und von Vier auf Drei klettert Robert Greene mit "Power: Die 48 Gesetze der Macht" (Hanser, ET: Januar 2013, Ü: Harmut Schickert, Birgit Brandau).

Bestseller BookTok Non Fiction
01.04.2024 00:00 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Cover: Power: Die 48 Gesetze der Macht
Lesemotiv
3

Die Top 3 der Young Adult Liste im April

In den Top 10 der Young Adult sind mehrere Autorinnen gleich doppelt vertreten: Lauren Roberts, Holly Jackson, Stephanie Garber und Sarah J. Maas. 

Auf Platz 1 steht Lauren Roberts mit "Powerless", der englischsprachigen Ausgabe vom Juli 2023 (Simon & Schuster Children's UK). Auf Deutsch erscheint "Powerless – Das Spiel", der erste Band von Roberts Powerless-Trilogie am 28. August bei Penhaligon (Ü: Vanessa Lamatsch). Das Romantasy-Debüt von TikTok-Star Lauren Roberts bietet ein Enemies-to-Lovers-Trope. Im Königreich Ilya haben vielen Menschen aufgrund einer Seuche magische Fähigkeiten – aber nicht alle. Diese werden verfolgt. Eine davon ist Peadyn Gray, die das nicht-magische Talent besitzt, andere lesen zu können, sich bisher verbergen konnte. Als sie Prinz Kai das Leben rettet, schickt sie der König in einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden auf Leben und Tod mit Hilfe ihrer magischen Kräfte um den Sieg kämpfen. Fliegt sie auf? Mit "Powerful" dreht Roberts die Geschichte weiter, auch hier steigt die englischsprachige Ausgabe (Simon & Schuster Children's UK; ET: 11. April) in die BookTok-Liste ein: auf Platz 7.

Den zweiten Platz heimst Holly Jackson mit "A Good Girl’s Guide to Murder" (One; ET: Oktober 2022; Ü: Sabine Schilasky) ein. Erster Band der Krimireihe um die Schülerin Pip Fitz-Amobi. Hier rollt sie den Fall der vor fünf Jahren ermordeten 17-jährigen Andie Bell wieder auf. Platz 3 belegt Tahereh Mafi mit "Shatter Me", dem ersten Band der neuaufgelegten Young Adult Romantasy-Reihe "Shatter Me" (cbt, ET: Mai 2023; Ü: Mara Henke) um Juliette. Ihr Leben lang war sie einsam und eine Ausgestoßene. Weil ihre Berührung tödlich ist, fürchtet man sie und hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. 

Bestseller BookTok Young Adult
01.04.2024 00:00 Uhr
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

BookTok-Bestseller: Plakat und Download

Seit mehr als einem Jahr vermittelt das Börsenblatt die von media control erhobenen BookTok-Bestseller an den Buchhandel, monatlich liegt dem Börsenblatt ein Din-A3-Plakat mit den Top 20 der Community bei. Weitere Plakate gibt es im #BookTok-Abonnement. Es beinhaltet drei monatliche Bestsellerlisten:

#BookTok Top 20

#BookTok Top 10 Young Adult

#BookTok Top 10 Non Fiction

Jede Bestsellerliste gibt es in zwei Formaten: Streifenplakat (werbefrei), Thekenaufsteller (werbefrei, A4 und A5). Weitere Nutzungen sind auf Anfrage möglich. Die Materialien gehen Ihnen per Mail als Download zum Selbstausdrucken zu.

Weitere Informationen unter #BookTok für Buchhandlungen | MVB – Wir bringen Bücher ins Ziel (mvb-online.de)