Gastspiel zur Verlagsförderung

Darf die kulturelle Vielfalt auf dem Buchmarkt ungesichert bleiben?

4. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Axel von Ernst träumt von einem Rendezvous mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth: Gemeinsam mit netten Kolleg:innen würde er ihr dabei gern die Vorzüge einer strukturellen Verlagsförderung nahebringen. 

Axel von Ernst ist Vorsitzender des Vereins der Hotlist und Verleger der Verlage Lilienfeld und C. W. Leske.

Je länger es nicht passiert, desto mehr sehne ich mich danach. Ein Rendezvous mit Claudia Roth! Mich mit ihr persönlich zu treffen könnte, gemessen an dem, was ich von ihr bis jetzt gesehen und gehört habe, ein inspirierendes, interessantes und sogar auch fröhliches Erlebnis sein. Aber dass ich überhaupt von einem Rendezvous mit ihr träume, liegt eher am Koalitionsvertrag von 2021. Darin steht nämlich auf Seite 123: »Wir prüfen mit den Ländern eine Förderung unabhängiger Verlage, um die kulturelle Vielfalt auf dem Buchmarkt zu sichern.« Und seitdem vergehen die Jahre, und die Sehnsucht nach einer Begegnung mit der Kulturstaatsministerin wächst.

Natürlich würde ich nicht allein zu ihr gehen wollen, sondern gemeinsam mit ein paar anderen Verlagsmenschen, um mit geballter Intelligenz und Schönheit aufzutreten (denn davon habe ich allein ja nicht ausreichend zur Verfügung). Es wäre auch keine Protest- oder Jammerveranstaltung (wir sind nicht so begabt wie andere Branchen in so etwas), es käme nur darauf an zu zeigen, dass hinter den Verlagen, um die es im Koalitionsvertrag geht, nette idealistische Menschen und Schicksale stecken, die einer Sache dienen, die sie selbst nie reich machen kann, aber das Land bereichert. Und vielleicht um ein paar weiterführende Details und anregende Ideen aus dem Kreis der Betroffenen. Denn offenbar haben Dates allein mit Landesregierungen, die gern mit ihren paar eigenen Verlagspreisen glänzen und diese wohl ausreichend finden, bis jetzt nicht zu längeren Beziehungen in Sachen Verlagsförderung geführt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion