Wortmeldungen gesucht!

Crespo Foundation schreibt Preis für Kurztexte aus

9. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Crespo Foundation sucht wieder literarische Wortmeldungen zu gesellschaftskritischen Themen. Sie schreibt den "WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte 2025" aus. Dotiert ist der Preis mit 35.000 Euro.

Verlage und Agenten aufgerufen

„Wer wäre geeigneter als Autor: innen, eine besondere Sprache zu finden, eine leisere Sprache, eine differenziertere Sprache?“, betonte die 2019 verstorbene Ulrike Crespo als Initiatorin des WORTMELDUNGEN-Programms 2018. Die Crespo-Foundation ruft Verleger:innen, Lektor:innen, Agent:innen, Literaturkritiker:innen und -vermittler:innen dazu auf, Texte einzureichen und Autor:innen zum Verfassen kritischer Texte zu ermutigen.

Eine interdisziplinär besetzte Jury nominiert aus den anonymisierten Einreichungen eine Shortlist von fünf Texten, die Anfang 2025 veröffentlicht wird. Die fünf Shortlist-Nominierungen sind mit jeweils 3.500 Euro dotiert.

  • Die nominierten Autor:innen  stellen sich im Februar 2025 im Literaturhaus Frankfurt dem Publikum vor.
  • Anschließend entscheidet die Jury über einen Preisträger:innentext.
  • Die Preisverleihung findet im Frühsommer 2025 in Frankfurt statt.

WORTMELDUNGEN ist ein Programm der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt, dem Schauspiel Frankfurt und dem Verbrecher Verlag.