Wunschbuchhandlung beim Welttag des Buches werden

Geschichten verschenken

30. November 2017
von Börsenblatt
Buchhändler können sich als Wunschbuchhandlung für den Welttag des Buches am 23. April registrieren − und an der größten Leseförderungsaktion in Deutschland "Ich schenk dir eine Geschichte" teilnehmen. Im kommenden Jahr wird eine Geschichte von Sabine Zett verteilt.

So funktioniert die Aktion, wie der Börsenverein in einer Mitteilung erklärt:

  • Im Aktionszeitraum um den Welttag des Buches (23. April) bekommen Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" bei einem Besuch in ihrer Wunschbuchhandlung geschenkt.
  • Schulen können bis Ende Januar eine teilnehmende Buchhandlung in ihrer Nähe auswählen und Gutscheine für das Welttagsbuch bestellen.
  • Am 6. Februar erfahren die Buchhändler, welche Schulen sie als Wunschbuchhandlung angegeben haben und wie viele Geschenkbücher sie benötigen.
  • Den Welttagstitel 2018 "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" von Sabine Zett können Buchhandlungen beim cbj-Verlag zum Selbstkostenpreis von 80 Cent erwerben.

Zur Aktion

"Ich schenk dir eine Geschichte" ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. In Deutschland erhalten seit 1996 jährlich mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch "Ich schenk dir eine Geschichte" in ihrer Wunschbuchhandlung. Rund 3.500 Buchhandlungen beteiligen sich jedes Jahr in ganz Deutschland an der Buchverschenk-Aktion.

  • Um Wunschbuchhandlung zu werden, melden sich Buchhandlungen per E-Mail an: welttag@boev.de
  • Alle Informationen rund um den Welttag des Buches finden Buchhandlungen und Schulen auf der neugestalteten Website www.welttag-des-buches.de.