Selfpublisher-Verband im Haus des Buches gegründet

Eigene Vertretung für Autoren ohne Verlag

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Ein Interessenverband für deutschsprachige Autoren, die in Eigenregie publizieren: Im Frankfurter Haus des Buches ging am Dienstag, 3. Februar, die Gründungsversammlung des Selfpublisher-Verbands über die Bühne. Den Vereinsvorsitz übernimmt Matthias Matting, Autor und Betreiber der Plattform selfpublisherbibel.de.

Deutschsprachige Selfpublisher und freie Autoren haben seit gestern eine eigene Vertretung – den Selfpublisher-Verband. Die Gründungsveranstaltung fand im Frankfurter Haus des Buches des Börsenvereins statt. Der Vereinsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden Matthias Matting, Daniel Isberner (Geschäftsführer) und Peter Bourauel (Schatzmeister).

Der Verband will Selfpublisher unterstützen und ihnen eine Stimme geben, so die Definition der Ziele auf der neuen Verbandshomepage. "Bei uns werden nicht nur alte Hasen, sondern auch Neueinsteiger willkommen sein, die bisher noch kein Werk veröffentlicht haben, es aber planen. All denen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, um den Selfpublishern eine Stimme zu geben", so das Versprechen. Sobald der Verein ins Register eingetragen ist, sollen erste Veranstaltungen angeboten werden.