Neuordnung der Libri-Geschäftsführung

Hans-Peter Kübler scheidet aus

16. September 2016
Redaktion Börsenblatt
Die Gesellschafter der Libri-Gruppe haben beschlossen, die Zuständigkeiten innerhalb der Libri-Geschäftsführung neu zu ordnen. Hans-Peter Kübler (Foto), bisher Geschäftsführer für Vertrieb und Logistik, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zu stellen. CEO Eckhard Südmersen verantwortet künftig auch den Vertrieb.

Der Co-Geschäftsführer und CEO Eckhard Südmersen verantwortet neben den bisherigen Bereichen Strategie, Einkauf und der Tochtergesellschaft Books on Demand neu auch den Bereich Vertrieb sowie die Beteiligung am Barsortiment Könemann, teilen die Hamburger mit.

Zweiter Geschäftsführer wird gesucht

Unter der neu geschaffenen Geschäftsführungsposition des CTO/COO werden die Bereiche Logistik, IT und IT-Systeme für den Buchhandel zusammengefasst. Bis zur Berufung des neuen Geschäftsführers übernimmt Eckhard Südmersen kommissarisch die Leitung.

Der Aufsichtsratschef Holger Bellmann dankt Hans-Peter Kübler im Namen des Aufsichtsrats und der Libri-Anteilseigener "für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sechs Jahre herausragenden Engagements für Libri und für den deutschen Buchhandel.“

In der erweiterten Geschäftsleitung übernimmt Ulrich Vollmer zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben (Rechnungswesen / Controlling / HR / Administration / Beteiligung Buchzentrum, Schweiz) auch den Bereich Kundenservice. Jörg Paul verantwortet unverändert als Betriebsleiter den Logistikstandort Bad Hersfeld und die Geschäftsführung von BOOXpress.