Neue Programmdirektorin beim Berliner Kunstverlag

Heike Catherina Mertens dockt bei Hatje Cantz an

25. Januar 2018
von Börsenblatt
Heike Catherina Mertens wird neue Programmdirektorin beim Hatje Cantz Verlag. Ab März wird sie gemeinsam mit Verlagsleiter Holger Liebs das Verlagsprogramm gestalten, wie die Berliner mitteilen.

Die Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin Heike Catherina Mertens war geschäftsführender Vorstand der Berliner Schering Stiftung und hat in dieser Funktion viele Ausstellungen und Publikationen initiiert. Als Expertin in der internationalen Kunst- und Ausstellungsszene verfüge sie über fundiertes Know-how und sei bestens vernetzt, so die Verlagsmitteilung weiter. Zusammen mit Verlagsleiter Holger Liebs soll Mertens ab März das Programm gestalten und das internationale Renommee des Verlages weiter ausbauen und prägen.

"Ich freue mich, dass wir Heike Catherina Mertens in unserem Team begrüßen dürfen", so Holger Liebs. "Als herausragende Kunstexpertin von bestem internationalen Ruf wird sie die Programmarbeit in entscheidender Weise mitgestalten. Als Kunsthistorikerin und versierte Kulturmanagerin ist sie im Verlagswesen zu Hause und dazu eine ausgezeichnete Netzwerkerin im Feld der Museen, Künstler, Stiftungen und Kunstinteressierten."

Mertens habe seit 2007 entscheidend das Profil der Schering Stiftung als international agierende Förderin an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft geprägt. Unter ihrer Leitung wurde 2009 der Projektraum der Schering Stiftung Unter den Linden eröffnet, der Künstlern wie Carsten Höller, Carsten Nicolai oder Haroon Mirza ein Forum gab. Mertens gab darüber hinaus zahlreiche Ausstellungskataloge und Künstlerbücher heraus und begründete die Schering Schriftenreihe.

"Es ist nach elf Jahren an der Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und bei Hatje Cantz kann ich meine Leidenschaft für Bücher, meine Liebe zur Bildenden Kunst und meine Erfahrungen als Kuratorin zusammenführen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und das professionelle Team von Hatje Cantz", so Mertens.