Inklusionspreis des Landes Thüringen

Anerkennungspreis für Altenburger Buchhändler

11. Dezember 2017
von Börsenblatt
Im Rahmen des Thüringer Inklusionspreises "Bewusst anders?!" hat der Altenburger Buchhändler Andreas Hessler in der vergangenen Woche eine Anerkennungsurkunde erhalten.

Die Urkunde wurde Andreas Hessler für "besonderes Engagement bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Arbeit und Beschäftigung in Ostthüringen" bei der Preisverleihung in Bad Köstritz überreicht, wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet. Gewürdigt wurde Hesslers jahrelange Engagement, seine Frau Christine nach einem Hirnschlag, den sie vor 23 Jahren erlitt und an dessen Folgen sie heute noch leidet, in den Arbeitsalltag der gemeinsamen Christlichen Buchhandlung in Altenburg (Bei der Brüderkirche 3) zu integrieren.

1982 hatte Christine Hessler die bestehende Buchhandlung an der Adresse übernommen. Nach der Wende, 1993, ließen Andreas und Christine Hessler das Haus abreißen, bauten ein neues − mit einer Buchhandlung darin, die Christine Hessler 1994 als Christliche Buchhandlung − Buch und Kunst eröffnete. Im gleichen Jahr erlitt sie den Hirnschlag, ist aber seither weiter in der Buchhandlung tätig − insbesondere das Vorlesen für Kinder bereite ihr Freude, erklärt sie gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". Andreas Hessler, der ein Ingenieurstudium absolviert hat, war seit 1984 als "mithelfender Ehemann" in der Buchhandlung. Seit 1994 ist er Geschäftsführer.

Den Inklusionspreis "Bewusst anders?!" hat die Thüringer Landesregierung in diesem Jahr erstmals verliehen. Der Wettbewerb soll künftig alle zwei Jahre in den drei Thüringer Kammerbezirken Ost, Süd und Mitte/Nord ausgetragen werden. In diesem Jahr wurden Unternehmen in Ostthüringen angesprochen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ging dabei zu gleichen Teilen an die Porzellanfabrik Hermsdorf und die Interdisziplinäre Praxis Tom Wildensee. Die Jury setzte sich aus dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, Vertreterinnen und Vertretern der Bundesagentur für Arbeit, des Thüringer Arbeitsministeriums sowie der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen und der Handwerkskammer Ostthüringen zusammen.