Cartoon-Ausstellung

Lesen in Bildern

28. September 2017
von Börsenblatt
Noch bis 7. Oktober zu sehen: Eine Ausstellung mit Cartoons aus dem Börsenblatt im Rahmen des 3. Heidelberger Literaturherbstes.

“Vielen Dank, Ich habe mich köstlich amüsiert!” – so verschiedete sich eine Besucherin.  40 Cartoons aus den letzten 10 Jahren, darunter sind Arbeiten von Schneckensteiff, Ferndandez, Dorthe Landschulz, BECK, kittihawk, OL, Kai Felmy, Steffen Butz und Burkhard Fritsche.

Der Heidelberger Verleger Kurt Mattes hat die Ausstellung mit Börsenblatt-Cartoons initiiert, das Deutsch-Amerikanische Institut in Heidelberg stellt sein Foyer für die Ausstellung zur Verfügung und sponsorte die Eröffnung am vergangenen Freitag. „Alle sind dabei … Buchhändler, Leser, auch die Verleger nehmen die Cartoons auf die Schippe“, so Kurt Mattes in seiner Begrüßung. 

Corinna Norrick-Rühl, Buchwissenschaftlerin an der Universität Mainz, erläuterte, wie die Cartoonisten auf die Veränderungen in der Medienwelt reagieren. Buch und Fernsehen? Das ist inzwischen weniger ein Thema als die Medienkonkurrenz zwischen Buch und E-Book. Der Witz daran? Den kann man nicht erklären - ein Cartoon sagt mehr als tausend Worte.

Ausstellung „Cartoons aus dem Börsenblatt“

Deutsch-Amerikanisches Institut, Foyer, Sofienstraße 12, Heidelberg
Ausstellung noch bis 7.10.2017 geöffnet Montag – Freitag: 9  bis 18 Uhr