"Von Alice im Wunderland über Räuber Hotzenplotz bis Harry Potter – das sind nur drei von unzähligen, spannenden Kinder- und Jugendbüchern, die immer wieder aufs Neue entdeckt werden wollen. Ohne Lerndruck und frei von Zwang und Zensuren haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den Buchhandlungen bei Leseclubs, Lesefesten und vielen anderen Aktionen die Welt der Literatur zu entdecken. Durch diese ganz besondere Magie entsteht Lust auf Bücher und aufs Lesen", lässt sich Staatssekretärin Petra Olschowski in der Presseinformation zitieren.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Ministeriums, des Börsenvereins sowie Fachkundigen für Kinder- und Jugendliteratur habe nach intensiven Beratungen 44 baden-württembergische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel "Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg" 2018/2019 prämiert:
Bad Mergentheim
- Buchhandlung Rupprecht
- Moritz und Lux - Bücher und mehr
Bad Schussenried
- Eulenspiegel-Buchhandlung
Baden-Baden
- Mäx+Moritz - die Familienbuchhandlung
Biberach
- Stadtbuchhandlung Biberach
Bretten
- Buchhandlung Kolibri
Bruchsal
- Braunbarth Buchhandlung
Brühl
- Bücher Insel
Crailsheim
- Buchhandlung Rupprecht
Ellwangen
- Buchhandlung Rupprecht
Fellbach
- Bücher-Lack
Filderstadt
- Bunter Bücherladen
Freiburg
- Buchhandlung Rombach Mitten in Freiburg
Friedrichshafen
- RavensBuch
Heidelberg-Handschuhsheim
- Bücherstube an der Tiefburg
Heilbronn
- OSIANDER
Hockenheim
- Buchhandlung Gansler
Kirchzarten
- Kirchzartener Bücherstube
Leutkirch
- die stadtbuchhandlung Leutkirch
Mannheim
- Buchhandlung Schwarz auf Weiß
Müllheim/Baden
- Buchhandlung Beidek
Pfinztal-Berghausen
- LiteraDur Bücher & Noten
Pfullendorf
- Linzgau-Buchhandlung
Radolfzell
- Buch Greuter
Ravensburg
- RavensBuch
Remchingen
- LiteraDur Bücher & Noten
Rheinfelden
- Buchhandlung Merkel
Rottenburg
- OSIANDER
Rottweil
- Buchhandlung Klein
Salem
- Linzgau-Buchhandlung
Schwäbisch Gmünd
- Buchhandlung Fiehn
Schwetzingen
- Bücher Insel
Singen
- Buch Greuter
Stuttgart
- Buchhaus Wittwer
- OSIANDER Marktplatz
- Buchstäbchen
- Botnanger Buchladen
- Vaihinger Buchladen
Tübingen
- OSIANDER kids
- Buchhandlung Gastl
Waldbronn
- LiteraDur Bücher & Noten
Waldkirch
- Buchhandlung Augustiniok
Wertheim
- Buchhandlung Buchheim
Wiesloch
- Buchhandlung Eulenspiegel
Die Jury resümiert: ""Beeindruckend ist das breite und vielfältige Angebot mit dem sich die ausgezeichneten Buchhandlungen über das Normalmaß hinaus engagieren. Eine sorgfältige Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur, altersgerechte Atmosphäre, eine qualifizierte Beratung und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das über die Standardlesung hinausgeht und dabei innovative Formate zur Lesemotivation und Leseförderung nutzt, zeichnet diese Buchhandlungen aus. Ebenso hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken und oftmals auch mit sozialen Einrichtungen, Integrationszentren und anderen Institutionen, um Kindern und Jugendlichen sowie Eltern
und Lehrern, persönlich und voll Leidenschaft, literarische Impulse mit auf den Weg zu geben."
Zum Gütesiegel
Mit der Verleihung des Gütesiegels soll das wichtige Engagement der Buchhandlungen im Bereich der Leseförderung herausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit bewusstgemacht werden. Kriterien sind neben der Auswahl und Präsentation des Sortiments im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und anderen Bildungseinrichtungen sowie zielgruppenspezifische Veranstaltungen zur Leseförderung. Ob Workshops, Schreibwerkstätten, Lesefeste, Lesungen oder ergänzende Aktionen zum Welttag des Buches, das gesellschaftliche Engagement der Buchhandlungen ist in seiner Vielfalt und Reichweite von hoher Bedeutung.
Die feierliche Übergabe der Urkunden durch Staatssekretärin Petra Olschowski findet am Montag, den 22. Oktober 2018 im Stiftsfruchtkasten des Landesmuseums Württemberg statt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten ist die Teilnahme an der Verleihung nur nach Anmeldung per Mail an broekel@buchhandelsverband.de möglich, so der Landesverband.
Ich denke das ist nur ein weiterer unnützer Versuch etwas Qualität in den lokalen Buchhandel zu bringen. Bringen wird das nicht viel, weil es auch von den wenigsten wahrgenommen wird.
Leider habe ich auch kein Patentrezept wie man die Buchkäufer wieder dazu bewegt im Buchhandel anstatt bei Herrn Bezos zu kaufen.
nach fairen (Über-) Prüfungen und Jury-Entscheidungen – Qualität unterstreicht (wie man ja z. B. bei Produkten auch bei der Stiftung Warentest vorgeht), nach innen, weil Zuspruch und Lob noch immer gute Beweggründe sind, sich weiterhin zu engagieren, sich anzustrengen und kreativ und kommunikativ zu bleiben. Einstweilen gibt es – hoffentlich – noch ein Käufer- oder Leserpublikum, das Gütesiegel und Buchhandlungs-Preise zu würdigen weiß. Aber vielleicht macht man ja einmal eine Befragung und erhebt, ob derlei Ehrungen wirklich Aufmerksamkeit erregen, ob sie denn tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes förderlich sind. Wäre interessant (um nicht das abgelutschte Wort "spannend" zu verwenden).
Aber sind deswegen unnütz oder schlecht? Keineswegs.
Sie sind in jedem Fall eine Anerkennung für die Arbeit der Ausgezeichneten und ein weiterer Ansporn. Schon deshalb sind sie aus meiner Sicht sinnvoll.
Aus meiner eigenen Erfahrung als langjähriger freier Journalist und Herausgeber einer kleinen Lokalzeitung, glaube ich, das beurteilen zu können.
Im vorliegenden Fall nehme ich mal den "Vaihinger Buchladen" in S-Vaihingen, meine "Hausbuchhandlung" vor Ort, die ich daher sehr gut kenne. Die Mitarbeiterinnen (es sind ausschließlich Frauen) sind sehr kompetent, engagiert und hilfsbereit - auch und gerade gegenüber Kindern. Das erlebe ich oft selbst und höre es von vielen Eltern, die in anderen Buchhandlungen schon schlechtere Erfahrungen gemacht haben.
Zudem organisiert die Buchhandlung eine Vielzahl von Veranstaltungen - nicht nur Lesungen - rund um das Lesen in der Buchhandlung aber auch bei Lesefesten, oder anderen lokalen Aktivitäten. Kurz: die Buchhandlung ist ein Schatz - im wahrsten Sinne, denn sie liegt etwas versteckt im Hinterhof und will dort entdeckt werden - fast schon ein Geheimtipp. Also, aus meiner persönlichen Sicht: eine gute Sache, diese Anerkennung und Ehrung!