140 Akteure aus zwölf Ländern präsentieren laut Veranstalter ihre Werke an ungewöhnlichen, zum Teil erstmals für die Literatur geöffneten Orten in Hamburg (und Umgebung). Etwa die Hälfte der mehr als 100 Veranstaltungen richtet sich an Kinder und Jugendliche. Die Vattenfall Lesetage zählen zu den größten Literaturfestivals im deutschen Sprachraum.
"Die Vattenfall Lesetage bereichern Hamburg Jahr für Jahr mit einem umfangreichen Programm für junge und erwachsene Literaturinteressierte. Der Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliteratur bietet die Möglichkeit einer frühen Berührung mit Literatur, und diese ist für die Kreativität von jungen Menschen besonders wichtig", wirbt Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler für das Festival.
Unter anderem Egon Bahr, Heiner Geißler, Samuel Finzi, Oskar Roehler, Lars Brandt, Vera Gräfin von Lehndorff ("Veruschka"), Patricia Kaas, Christian Kracht, Jörg Maurer, Andrea Maria Schenkel werden sich an den Lesetagen beteiligen.
Das Kinder- und Jugendprogramm wird auf Kampnagel eröffnet. Erhard Dietl, Bastian Pusch und Sonja Walter heißen Grundschulkinder mit einem Olchi-Spektakel "Willkommen in Schmuddelfing!". Diverse Specials führen Kinder an besonders abenteuerliche Orte, so die Ankündigung weiter. Unter anderem in den Burgkeller des Museums Elbinsel Wilhelmsburg und in ein Polizeikommissariat. Rüdiger Bertram etwa erzählt neue Schandtaten von "Coolman und ich" und wird vom Comic-Zeichner Heribert Schulmeyer flankiert.
Vattenfall ist Sponsor, Initiator und Veranstalter der Lesetage. Diese werden von vielen Partnern sowie dem Hamburger Abendblatt als Medienpartner unterstützt. Die Buchhandlung "stories!" ist neuer Veranstaltungsort und neuer Buchhandelspartner der Vattenfall Lesetage. Bisheriger Buchhandelspartner war die Buchhandlung Heymann.
Weitere Informationen und Programm.
- Nachrichten für Zielgruppen
- Besondere Formate
- Abo und Ausgaben