Bilderbuch und Jugendliteratur bei Ravensburger

Heischkamp und Praël neue Programmleiterinnen

9. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Ravensburger Buchverlag besetzt zwei Programmleitungen neu: Für den Bereich Bilderbuch folgt auf Sandra Schwarz im Oktober Anna Heischkamp (Foto). Die Leitung des Bereichs Kinder- und Jugendliteratur übernimmt Iris Praël, die Simon Decot ablöst.

Anna Heischkamp startete ihre Karriere als Verlagskauffrau in der Bilderbuchredaktion bei Ravensburger. Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitete sie als Bilderbuch-Lektorin bei arsEdition. Zuletzt war sie Teamleiterin Programm beim Groh-Verlag. Die bisherige Programmleiterin Bilderbuch, Sandra Schwarz, verlässt den Verlag zum Jahresende, um sich laut Ravensburger neuen persönlichen Herausforderungen zu stellen. 

Iris Praël ist seit acht Jahren für Ravensburger tätig, zuletzt als stellvertretende Programmleiterin der Kinder- und Jugendliteratur. Sie verantwortet den Lizenzeinkauf und betreut Autoren wie Morton Rhue, Kathryn Lasky, Nina Blazon, Michael Peinkofer und Anne Voorhoeve. Ihre neue Stellvertreterin wird Linda Borchert, die weiterhin auch als programmverantwortliche Redakteurin das Taschenbuch betreut.

Der bisherige Programmleiter Simon Decot verlässt das Unternehmen zum 31. August und wechselt, wie auf boersenblatt.net berichtet, zu Bastei Lübbe.

Tatjana Grauf, langjährige Programmleiterin der Ravensburger Marke F.X. Schmid, erweitert ihre Aufgaben und verantwortet zusätzlich das Segment "Character und Lizenzeinkauf" für den gesamten Buchverlag.