Bucher Verlag

Ab Sommer mit deutscher Niederlassung

19. Februar 2015
von Börsenblatt
Der österreichische Bucher Verlag (Hohenems) will seine Präsenz auf dem deutschen Markt erhöhen. Ab sofort übernimmt Sieglinde Götze mit ihrer Agentur götze consulting die Pressearbeit − im Sommer soll eine Niederlassung in Deutschland eröffnet werden.

Damit will der österreichische Verlag etwa seine potentiellen deutschen Autoren effektiver betreuen können, so Sieglinde Götze gegenüber boersenblatt.net. Als mögliche Standorte für die deutsche Niederlassung, die zwei bis drei Mitarbeiter haben soll, seien Hamburg, München oder Frankfurt am Main angedacht. Während der Leipziger Buchmesse werde man darüber Gespräche führen, die Niederlassung soll dann möglichst im Sommer an den Start gehen. Zum Auftakt sind dann etwa zehn Buchtitel mit deutschen Autoren geplant, so Götze.


Der deutsche Markt sei für Bucher sehr wichtig, betont Geschäftsführerin Michelle Bucher. "Jetzt wollen wir auch eine Niederlassung in Deutschland aufbauen." Für die professionelle Pressearbeit habe man dafür götze consulting & pr an Bord geholt.


Der Bucher-Verlag, der 2006 aus dem früheren Hämmerle-Verlag entstanden ist, hat seinen Hauptsitz in Hohenems und eine Niederlassung in Wien. Seit 2012 verfügt er zudem über einen Standort in Vaduz. Jährlich werden zwischen 60 und 80 neue Buchtitel publiziert. Neben bildender Kunst, Fotografie und Architektur werde in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf Sachbücher und Literatur gesetzt, heißt es in der Presseinformation: Im Mai 2014 wurde das Buch "Häuser und Passanten" von Dietmar Walser als schönstes Buch Österreichs ausgezeichnet.