Neuer E-Book-Verlag

frankly startet zur Leipziger Buchmesse

17. Februar 2015
von Börsenblatt
frankly: So heißt der neue Digitalverlag, den Robert Merkel, Vorstand der Life Media Group, in Leipzig gegründet hat. Das im Netz und als App verfügbare Angebot soll Verlag, E-Book-Store und Netzwerk in einzigartiger Weise kombinieren, so der Verleger. Offizieller Start ist die Leipziger Buchmesse.

Zur Premiere bringt frankly eine ganze Reihe interessanter Autoren aus den Bereichen Kinder-, Sachbuch und Belletristik mit nach Leipzig, darunter Jacqueline Roussety ("Wenn das der Führer sähe…"), Diana Feuerbach ("Das Weiße Album"), Yvonne Kuschel ("BUSENWUNDER, ein Buch für Frauen!") und Taba Keutcha ("Sanggo der Waisenjunge").


Für Autoren hält frankly ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen bereit. Dazu gehören neben einer Verbreitung über alle relevanten Online-Händler gezielte Marketingkampagnen, Lektorat sowie Anbindung an soziale Netzwerke. Auch dem Leser bietet der neue Digitalverlag eine ganze Reihe von Vorteilen. Nutzer kaufen bei frankly ein Werk, das heißt, sie besitzen das E-Book bei einmaligem Kauf in allen gängigen Formaten und können so beispielsweise problemlos zwischen verschiedenen Endgeräten wechseln. Gleichzeitig bekommen sie die Möglichkeit, Lesezirkel aufzubauen und sich mit anderen Nutzern zu vernetzen. frankly ermöglicht es zudem, mit Autoren direkt in Kontakt zu treten und die Erstellung eines Buches direkt mit Kommentaren und Vorschlägen zu beeinflussen.


Kopf des Projektes ist Robert Merkel, Vorstand der Life Media Group. Sein Anliegen ist es, wie er sagt "die Lust auf Literatur und das Beste des traditionellen Verlagswesens mit den neuen technologischen Möglichkeiten für alle Seiten in Einklang zu bringen".  frankly soll, so Merkel "die erste echte und effiziente Vermarktungsplattform für Inhalte und Autoren werden". Bei Herstellung und Distribution arbeitet der Verlag mit dem Münchner E-Publishing-Unternehmen Open Publishing zusammen.
 
Mit Hilfe einer neuartigen Technologie, die Life Media mit der IT-Partnerfirma ITSonix entwickelt hat, verknüpft frankly laut Mitteilung Medientrends der Gegenwart: E-Publishing, Crowd Creation und Personalization. Im Kern besteht diese Lösung aus drei Segmenten: einer sogenannten "Recommendation Engine", die personalisierte (Kauf-)Empfehlungen ausgibt, einer semantischen Analyse zur Textklassifizierung, die Publizieren unter Berücksichtigung aller rechtlichen Kriterien ermöglicht, sowie weiterer Tools, die gezielte Marktforschung unter Einbeziehung “weicher Faktoren” erlauben.