Herder Verlag strukturiert Key Account um

Wachsmann und Klumpp als Doppelspitze

13. Februar 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Verlag Herder hat sein Key Account Management neu strukturiert. Als Key Account Managerin betreut Constanze Wachsmann ab sofort die Kunden Thalia, Mayersche, KNV, Umbreit und Libri. Ihre Kollegin Sarah Klumpp arbeitet mit Hugendubel, Amazon und Weltbild zusammen. Beide berichten direkt an den Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb Hans Peter Joos, der zu Jahresbeginn seinen Posten angetreten hat.

Constanze Wachsmann ist ausgebildete Buchhändlerin und Buchhandelsfachwirtin. Seit 1997 war sie bei Thalia beschäftigt, seit 2002 leitete sie die Thalia-Filiale Heidelberg. 2008 wechselte sie zum Herder Verlag, zunächst als Vertreterin. Im Januar 2013 wurde Wachsmann auf den Posten der Vertriebsleiterin befördert und wurde damit Mitglied der Geschäftsleitung des Verlags. Ende 2014 hatte sie eigentlich das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wollen - ihre Nachfolge hat zum Jahresbeginn Hans Peter Joos angetreten. Der Herder Verlag konnte Wachsmann aber auf der Position einer Key Account Managerin halten.

Sarah Klumpp ist seit 2011 beim Verlag Herder beschäftigt und arbeitete vorher bei Piper im Vertrieb und bei Suhrkamp im Key Account Management.

"Das Key Account hat eine zunehmend wichtigere Bedeutung für uns", erläutert Hans Peter Joos die Umstruktierung des Herder Vertriebs. "Die optimale Betreuung der Kunden ist uns ein großes Anliegen, eine Aufgabe, die nicht einfacher wird", so Joos mit Blick auf Amazon.