Literaturagentur Kai Gathemann und gattys global kooperieren

Lukrative Partnerschaft

28. Januar 2015
von Börsenblatt
Die auf Filmrechte spezialisierte Agentur gattys global erweitert den Kreis ihrer Kooperationspartner: Künftig vertritt sie auch die Filmrechte der von der Literaturagentur Kai Gathemann vermittelten Buchprojekte. 

Die beiden Münchner Agenten Kai Gathemann und Christina Gattys haben im Vorfeld zur 65. Berlinale (5. bis 15. Februar 2015) eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Kai Gathemann: "Christina Gattys ist eine außerordentlich erfahrene und erfolgreiche Filmagentin – bei ihr sind die dramatischen Rechte unserer Autoren in besten Händen."

Kai Gathemann ist allerdings nicht der Erste, der mit gattys global eine Kooperation eingeht. Die Agentur, 1992 von Christina Gattys gegründet, gehört zu den wichtigsten Adressen auf dem Parkett, hat einen kurzen Draht zu Produzenten und Autoren, vermittelt Drehbücher und Romanrechte an Film- und Fernsehproduzenten − und das auch schon länger zusammen mit anderen: mit den Literaturagenturen Thomas Schlück (Garbsen), Michael Meller (München) und Agence Hoffman (München). 

Die Literaturagentur Kai Gathemann kommt zu diesem Kreis jetzt neu hinzu. Sie vertritt seit 2005 Autoren in den Genres Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch, Bestseller-Autoren wie Ulrike Herwig genauso aber neue Talente wie Julie Heiland, deren Debüt "Bannwald" im Frühjahr bei FJB (Fischer Verlage) erscheint.