Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Ein Kafka-Panorama

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Und zwar im Literaturmagazin "Lesart" (10 bis 11 Uhr), zum festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Buchhändlerin Almut Winter aus Berlin über ihre Lieblingstitel, im Gespräch mit Jörg Magenau.

Reiner Stach: "Kafka. Die frühen Jahre". S. Fischer, 736 Seiten, 34 Euro

Stach schafft es, die Figur Kafka lebendig werden zu lassen - er verbindet in seiner Biografie glänzend die Materialfülle und die immer noch letztlich ungreifbar bleibende Persönlichkeit. 

Raimund Fellinger: "Seismograph' Kurt Wolff im Kontext". Insel Verlag, 99 Seiten, 14,95 Euro

Kurt Wolff war der erste Verleger von Franz Kafka. Als junger Verleger brachte er eine Reihe hervor, in der er versuchte, Texte junge Autoren unter die Leser zu bringen. Großartig, das Fellinger in einer Zeit, wo es vielen literarischen Verlagen nicht gut geht, an diesen Verleger erinnert. 

Georges-Arthur Goldtschmidt: "Der Ausweg". S. Fischer, 160 Seiten, 16,99 Euro

Der große Kafka-Kenner Goldschmidt musste vor dem Holocaust fliehen und überlebte in einem Internat. Berührend, wie der Autor in der Literatur - ähnlich wie Kafka - versucht, eigene Erlebnisse zu verarbeiten.

Almut Winter hat - nachdem sie jahrelang im Bundestag gearbeitet hatte - 2010 ihre Buchhandlung Winter in der Berliner Giesebrechtstraße eröffnet. In der Seitenstraße des Ku'dammfindet die Buchhandlung ein interessiertes, weltoffenes Publikum mit großer Affinität zum gedruckten Buch, Interesse und Freude an bibliophiler Ausstattung. Eigene Leseerfahrungen, die Themen des Feuilletons und Gespräche mit Kunden regen sie zur Sortimentsgestaltung an. Der Autor Thomas Lehr ist Stammgast und hat die Buchhandlung für ihre "Kompositionskunst" des Sortiments gelobt.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.